Zu viel Eiweiß kann zu Nierensteinen führen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Februar 2014

Spanische Forscher von der Universität in Granada warnen vor einer einseitigen Kost mit viel Eiweiß, denn dadurch könnte es zur vermehrten Bildung von Nierensteinen kommen. Die Forscher hatten zuvor verschiedene Untersuchungen mit Laborratten durchgeführt, denen sie auf längere Zeit vermehrt Eiweiß ins Futter gaben.

Als Folge konnten die Forscher im Urin der Tiere weniger an Citrat feststellen und auch war der Urin um 15 Prozent saurer, als zuvor und die Menge an Calcium hatte sich auch erhöht. Citrat verhindert aber die Bildung von Nierensteinen aus Calcium. Das Calcium wird zur Neutralisierung der Säure durch zu viel Eiweiß benötigt, aber zu viel Calcium fördert auch die Bildung von Nierensteinen.

Eiweiß-Diät kann Nierensteinbildung begünstigen

Als Ergebnis ihrer Untersuchungen warnen die Forscher somit vor einer Kost mit zu viel Eiweiß. Wer eine sogenannte Eiweiß-Diät machen will, der sollte zuvor mit seinem Arzt darüber sprechen, denn in dieser Zeit sollten die einzelnen Urin- und Blutwerte öfters kontrolliert werden, ansonsten könnten eventuell Nierenschäden die Folge sein.

Wer während dieser Diät noch zusätzlich auf Gemüse und Obst verzichtet, der erhöht dabei noch das Risiko einer Nierensteinbildung. In Obst und Gemüse sind zwar auch Magnesium und Kalium enthalten, die wie Calcium die Säure neutralisieren, aber keine Nierensteine verursachen.