Fördert Eisen das Zellwachstum bei Brustkrebs?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2010

Das Wachsen von Brustkrebszellen könnte mit dem darin enthaltenen Eisengehalt zusammenhängen. Das haben Forscher an der Wake Forest University nun herausgefunden. Vor allem die aggressiven Formen der Krankheit seien davon betroffen.

In den menschlichen Zellen gibt es das Transporteiweiß "Ferroportin", das für die richtige Eisenregulation verantwortlich ist. Wenn zu viel Eisen vorhanden ist, wird es durch Ferroportin heraus geschleust. Bei Brustkrebspatientinnen wurde nun in den Tumorzellen ein viel niedrigerer Ferroportinspiegel festgestellt als in den gesunden Zellen, was zu einem gestörten Eisenverhältnis geführt hat, da der Mineralstoff nicht aus den Zellen geführt werden konnte. Somit wurde das das Wachstum und Überleben des Tumors begünstigt.