Frauen können ihre sportlichen Leistungen deutlich steigern, wenn sie Eisen einnehmen

Von Heidi Albrecht
13. Mai 2014

Eisenmangel tritt oftmals bei Frauen auf, die sportlich sehr aktiv sind. Dieser Mangel führt zu einer verminderten Leistungsfähigkeit und macht meist müde und sogar lethargisch. Junge Frauen, die Leistungssport betreiben, sollten daher Eisen zu sich nehmen. Wie eine Studie nachweisen konnte, lässt Eisen die sportliche Leistungsfähigkeit steigen.

Sportliche Frauen sollten sich regelmäßig auf Eisenmangel untersuchen lassen

Hierfür wurde eine Vielzahl an Untersuchungen in einer Studie zusammengeführt und das Ergebnis was verblüffend. Frauen, welche Eisen einnahmen hatten eine niedrigere Herzfrequenz und konnten effektiv mehr Sauerstoff aufnehmen, was letztendlich zu einer Steigerung der Leistung führt.

Eisenmangel ist bei vielen Frauen der Auslöser für eine verminderte Leistungsfähigkeit. Daher ist es durchaus ratsam, sich regelmäßig auf Eisenmangel hin untersuchen zu lassen. Ist das Depot erst einmal wieder aufgefüllt, kann anschließend über eine recht eisenhaltige Ernährung der Eisenspiegel hoch gehalten und ein erneuter Mangel vorgebeugt werden.