Die Eisensättigung ist über dem Normbereich, was kann man tun um den Wert zu normalisieren?

Hallo! Ich habe mir gerade den Befund meiner Blutwerte angeschaut. Ich mußte feststellen, daß die Eisensättigung etwas über dem Normbereich ist. Mein Hausarzt hat sich nicht geäussert, kann ich davon ausgehen, daß das nicht schlimm ist, weil alle anderen Wert OK sind? Oder könnte ich den EWert wieder normalisieren. Habt ihr Erfahrungen damit? Wäre sehr dankbar für Hinweise und Tipps. Vielen Dank und schöne Grüße Dietmar

Antworten (3)

Ich habe vor kurzem gelesen, dass eine erhöhte Eisensättigung gerade bei Männern relativ häufig vorkommt. Ich hoffe, dass du keine Eisenpräparate schluckst, um vielleicht deine körperliche Leistungsfähigkeit zu erhöhen?
Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass die Vitaldragees aus allen möglichen Vitaminen und Mineralstoffen seit einiger Zeit kein Eisen mehr enthalten!!! Offensichtlich hat das Eisen doch Probleme gemacht.

Leicht erhöhter Eisenwert

Wenn deine Eisensättigung bedenklich wäre, hätte der Arzt dir das schon gesagt. Aber du liegst eben nur leicht über dem Normbereich, das ist also nicht besorgniserregend.

Eisensättigung

Meine Erfahrung - Zu hohe Eisensättigung kann mittels Aderlaß reduziert werden.Zu hohe Werte führen unweigerlich zu Leberzirrhose und in der Folge zu Leberkreps - kommt auf die Höhe an. Grüsse

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema