Pottwal erbricht - Jahrzehnte später findet Kind Erbrochenes in Steinform und wird reich

Von Marion Selzer
31. August 2012

Der Fund des britischen Jungen Charlie kann bis zu 50.000 Euro Wert sein. Der Junge fand an einem Strand in Großbritannien bei Dorset einen jahrzehntealten Brocken. Dabei handelt es sich um die versteinerten Reste von erbrochenem Mageninhalt eines Pottwals.

Zunächst wusste der Junge gar nicht, was er da gefunden hatte und nahm den Fund einfach wegen seines seltsamen Aussehens mit. Als er im Internet erfuhr, dass es sich dabei um das Erbrochene eines Wales handelte, erfuhr er auch, dass sein Fund wertvoll ist.

Denn der Mageninhalt von Walen besteht aus Ambra, einem wertvollen Stoff für die Parfümindustrie. Der 600 Gramm schwere Stein kann nach Schätzungen von Experten bis zu 50.000 Euro wert sein.