Kann die Wirkung von Düften den Menschen beeinflussen?

Hallo!ich habe gemerkt, daß ich sehr stark auf Düfte reagiere.Zum Beispiel:Wenn ich Vanille rieche, werde ich ruhig und gelassen, bekomme aber auch einen starken Appetit.Der Geruch von frisch gemähtem Gras wirkt erotisch auf mich.Wenn ich im Supermarkt Orangen und Bananen rieche, bekomme ich einen Kaufrausch.Habt ihr ähnliches erlebt und könnt darüber berichten?Freue mich über eure Dufterlebnisse.Liebe Grüße jannah

Antworten (2)

Angenehme Düfte und Aromen sind sehr verführerisch und wirken auf den Menschen positiv. Es gibt ja sogar wirklich Duftexperten, die einen Duft für ein Hotel kreieren, Menschen kommen dann immer wieder gerne in das gleiche Hotel. Auch in Boutiquen und Supermärkten kann man solche Dufterlebnisse haben, das Ziel ist es natürlich, den Kauf zu beeinflussen.

Ja, oft sogar

Wie bei Visuellen Reizen, verbinden wir Gerüche automatisch mit gewissen Gefühlen und Erlebnissen, sie können Stimulieren und Erinnerungen erwecken!

Ich fühle mich zum Beispiel in meine Kindheit rückversetzt, wenn ich den Geruch der Werkhalle meines Großvaters betrete und den Duft von Kühlmittel und gefräßtem Metall in die Nase bekomme ;)

lg Max

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema