Was sollte man tun, wenn der Cholesterinwert zu hoch ist

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. August 2013

Das Cholesterin ist lebensnotwendig, denn sonst könnten wir beispielsweise keine Fette verdauen, denn die Gallensäure wird mit Hilfe des Cholesterins gebildet. Auch bei den Geschlechtshormonen spielt das Cholesterin ein wichtige Rolle.

Weil eben dieses Cholesterin so lebenswichtig ist, stellt der Körper dies auch selber her und zwar in jeder Körperzelle.

Doch zusätzlich nehmen wir das Cholesterin über die Nahrung auf, so dass es dann auch eventuell zu einer zu hohen Konzentration im Blut kommen kann. Wenn dies der Fall ist, spricht der Arzt dann auch von einem zu hohen Cholesterinspiegel.

Zusätzlich unterscheiden wir aber noch zwischen dem sogenannten "guten" und "schlechten" Cholesterin.

Das "gute" ist das HDL-Cholesterin, das "schlechte" das LDL-Cholesterin, die für den Transport im Blut zuständig sind, so einmal von der Leber zu den anderen Zellen, beziehungsweise zurück zur Leber, wo es auch verarbeitet und ausgeschieden wird.

Aber zu viel LDL-Cholesterin kann zu Ablagerungen in den Blutgefäßen führen, so dass dann die Gefahr einer Verstopfung besteht und der Blutdruck steigt, die Folge kann dann ein Herzinfarkt oder auch Schlaganfall sein.

Wenn dagegen sich viel HDL im Blut befindet, so stellt dies einen Schutz dar. Somit ist auch das Verhältnis zwischen den beiden HDL und LDL wichtig.

Doch was können wir tun, damit diese drei Komponenten des Cholesterins stimmen?

So trägt einmal die Ernährung dazu bei, aber viel Bewegung erhöht die Konzentration von HDL, wobei Übergewicht und Rauchen sich negativ auswirken.

Da Cholesterin in den Nahrungsmitteln nur in tierischen Produkten vorkommt, sollte man somit auch viel pflanzliche Produkte essen. Zu empfehlen sind auch beim Kochen Raps-, Oliven- oder Leinöl anstelle von Butter.

Auch sollte man zwei Mal in der Woche Fisch essen, der gesunde Omega-3-Fettsäuren enthält, die das Risiko einer Arteriosklerose senken.