US-Studie: "Schlechtes" LDL-Cholesterin hilft beim Muskelaufbau

Von Frank Hertel
10. Mai 2011

Im Blut jedes Menschen ist Cholesterin enthalten.

Es gibt zwei Arten von Cholesterin. HDL-Cholesterin gilt als "gut", weil es Blutfette abbaut. LDL-Cholesterin galt bisher als "schlecht", weil es sich in den Arterien ablagern kann.

Nun hat der US-Forscher Steve Riechman von der Texas A & M University nachweisen können, dass auch das LDL-Cholesterin gute Seiten hat. Er untersuchte zu diesem Zweck 52 gesunde, aber unsportliche Menschen im Alter von 60 bis 69 Menschen in Bezug auf Cholesterinwerte und Krafttraining. Es zeigte sich, dass diejenigen beim Krafttraining die meiste Muskelmasse aufbauen konnten, die vorher die höchsten LDL-Cholesterinwerte hatten.

Das Ergebnis hat Riechman sehr überrascht. Und bis jetzt kann er sich den Grund dafür auch noch nicht erklären. Daher möchte er weitere Studien zu diesem Thema durchführen. Jedenfalls ist damit bewiesen, dass auch das "schlechte" LDL-Cholesterin gute Seiten hat.