Cholesterin News

Ein hoher HDL-Wert schützt vor diabetischen Nierenschäden

Eine hohe Blutkonzentration an HDL-Cholesterin schützt Diabetiker vor Nierenschäden, die bei ihnen als häufige Komplikation gefürchtet sind, berichtet das Apothekenmagazin Diabetiker Ratgeber.

Forscher der Universität Chicago fanden in einer Studie mit Typ-1-Diabetikern heraus, dass deren Risiko für Nierenschäden umso höher war, je weniger „gutes“ HDL-Cholesterin sie im Blut hatten.

Der genaue Zusammenhang ist noch unklar.

QUELLENANGABEN

  • Gesundheitsmagazin Diabetiker Ratgeber 6/2006
  • 70 Bewertungen
  • 3866 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU CHOLESTERIN

Allgemeines über Cholesterin

Der menschliche Organismus braucht Cholesterin. Eine zu hohe Cholesterinkonzentration kann dem Körper jedoch unter Umständen Schaden zufügen.

Allgemeines über Cholesterin

MEHR NEWS ZUM THEMA CHOLESTERIN

ARTERIENVERKALKUNG
Gegen Arterienverkalkung hilft Malventee

Fast die gleiche Wirkung wie Rotwein gegen Arterienverkalkung hat Malventee. Somit kann derjenige, der kein Weinliebhaber ist und auf Alkohol ...

  • 10. Februar 2007
  • 8571 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FAST FOOD RESTAURANTS
New York schränkt die Verwendung gefährlicher Nahrungsfette radikal ein

Wenn es um die Gesundheit geht, greifen amerikanische Institutionen immer rigoroser durch. Nun hat die Stadt New York Restaurants und Imbissbu...

  • 10. Februar 2007
  • 2863 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

HERZINFARKT
Herzinfarkt: Kaum Nutzen durch Risikomarker

Im Blut nachweisbare Substanzen, die einen bevorstehenden Herzinfarkt anzeigen könnten (Risikomarker), erfüllen bis heute nicht die in sie ges...

  • 5. Oktober 2006
  • 3049 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

HEIDELBEEREN
In Heidelbeeren finden US-Forscher natürlichen Cholesterinsenker

In den USA haben jetzt Forscher Inhaltsstoffe in Heidelbeeren gefunden, die, wie herkömmliche Medikamente, gegen Cholesterin im Blut nebenwirk...

  • 5. September 2006
  • 2486 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ESSIG & ÖL
Pflanzliche Öle: Wovon ihr Gesundheitspotential abhängt

Olivenöl und Rapsöl gehören in jede Küche. Nicht nur, weil sie sich sowohl für Salate als auch in der Pfanne eignen, sondern, weil sie reich a...

  • 27. August 2006
  • 1958 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

SüßSTOFFE
Süßstoffe vergrößern den Appetit nicht

Die Vorbehalte, die viele Menschen gegen künstliche Süßstoffe haben, sind allesamt unbegründet. Dies gab eine Sprecherin der Deutschen Gesells...

  • 4. Dezember 2007
  • 2594 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

VITAMIN D
Vitamin D ist nicht nur gut für Knochen, sondern auch für das Herz bedeutsam

Vitamin D wurde ein Jahrhundert lang zu Unrecht ausschließlich als „Knochen-Vitamin“ angesehen. Vom ersten entdeckten Vitamin war früh bekannt...

  • 28. November 2007
  • 2193 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SEKUNDäRE PFLANZENSTOFFE
Weniger Krebserkrankungen durch sekundäre Pflanzenstoffe?

Jedem ist bekannt, dass pflanzliche Nahrung gesund ist. Nun ist allerdings bekannt geworden, dass neben den wichtigen Vitaminen auch die sogen...

  • 17. Oktober 2007
  • 1850 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ANTIOXIDANTIEN
Antioxidantien in der Brotkruste

Lebensmittelchemiker in München stellten fest, dass in der Kruste des Brotes Melanoidine (stickstoffhaltige Makromoleküle) beim Backen entsteh...

  • 11. Februar 2007
  • 2100 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

VITAMIN E
Zusätzliche Einnahme von Vitamin E kann das Risiko für Herzleiden erhöhen

Die zusätzliche Einnahme von Vitamin E kann das Risiko eines Herzleidens erhöhen, so haben kanadische Wissenschaftler in einer aktuellen Studi...

  • 22. April 2006
  • 3280 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Cholesterin

09.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterin - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERIN
Erhöhte Cholesterinwerte durch Schilddrüsenunterfunktion?

Vor einigen Monaten wurde bei mir eine Unterfunktion der Schilddrüse diagnostiziert. Nun hat mein Hausarzt letzte Woche erstmals erhöhte Chole...

Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterin - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERIN
Wird zu hoher Cholesterinanteil in Speisen wieder ausgeschieden?

Mein Cholesterinspiegel ist in Ordnung, obwohl ich nicht gerade fettarm esse. Kann es möglich sein, daß überflüssiges Cholesterin wieder ausge...

28.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterin - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERIN
Erbt das Kind auf jeden Fall die hohen Cholesterin der Eltern?

Unsere Tochter erwartet in Kürze ihr erstes Kind. Beide Elternteile haben erhöhte Cholesterinwerte und auch mein Mann (also der zukünftige Opa...

26.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterin - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERIN
Auf welche Lebensmittel soll ich verzichten?

Hallo zusammen! Ich habe vor einigen Tagen von meinem Arzt erfahren, dass ich erhöhte Leber- und Cholesterinwerte habe. Ich verzichte j...

21.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterin - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERIN
Welche Arzneimittel wirken sich positiv auf zu hohe Cholesterinwerte aus?

Hallo!Seit einem Jahr sind meine Cholesterinwerte unerklärlich hoch.Ich ernähre mich schon sehr bewußt und mache viel Sport,aber der Wert habe...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Cholesterin Forum

MEHR CHOLESTERIN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Ess-Störungen: Gestörtes Essverhalten geht oft auf psychische Probleme zurück und zerstört den Körper langfristig

Ess-Störungen

Gestörtes Essverhalten geht oft auf psychische Probleme zurück und zerstört den Körper langfristig

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar