Nicht die einzelnen Cholesterin-Werte, sondern das individuelle Risiko ist wichtig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2010

Wenn man einen erhöhten Cholesterinspiegel hat und dabei ist auch der sogenannte "schlechte" Wert, der LDL-Wert, erhöht, so muss man nicht automatisch zu Medikamenten greifen. Denn, wie eine amerikanische Studie ergab, ist eigentlich das individuelle Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen viel wichtiger.

Bei der Studie kam auch als Ergebnis heraus, dass sogenannte Cholesterin-Senker meistens auch bei den Patienten anschlugen, die auch ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten. Man hatte bei den Teilnehmern verschiedene Behandlungen durchgeführt. Aber im Endeffekt sollte jeder mehr Augenmerk auf die einzelnen Risiken legen, als auf die einzelnen Cholesterinwerte, so reicht bei jüngeren Menschen, die einen erhöhten LDL-Wert haben, eine Diät oder auch mehr Bewegung vollkommen aus, damit das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung gesenkt wird.