Ein zu hoher Cholesterinwert kann eine gewünschte Schwangerschaft verzögern

Von Heidi Albrecht
2. Juni 2014

Viele Paare versuchen vergeblich Nachwuchs zu zeugen. Eine aktuelle Studie aus den USA könnte diesen Paaren neue Hoffnung machen, denn mitunter kann ein überhöhter Cholesterinwert im Blut für die verzögerte Empfängnis verantwortlich sein.

An der Studie nahmen 500 Paare teil, welche sich alle ein Kind wünschten. Paare, bei denen mindestens ein Partner einen hohen Cholesterinwert hatte, brauchten vergleichsweise deutlich länger bis zur Empfängnis, als Paare mit einem niedrigen Wert.

Innerhalb eines Jahres wurden 350 Paare schwanger. 54 Paare blieben weiterhin kinderlos und 100 Paare brachen die Studie vorzeitig ab. Bei den Paaren, bei denen der Cholesterinwert hoch war, dauerte es am längsten, um schwanger zu werden.

Cholesterin ist der Grundbaustein für Steroide, welche wiederum zu einer Gruppe von Hormonen gehören, die auch anteilig zu den Geschlechtshormonen gehören. Cholesterin hat somit einen direkten Einfluss auf die Bildung von Steroiden und darin sehen die Forscher die Erklärung für die verzögerte Empfängnis.