Ab wann ist ein Cholesterinwert zu hoch?

Nach meiner letzten Blutuntersuchung teilte mir mein Doc mit, daß mein Cholesterinwert bei 280 liegen würde und ich das im Auge behalten müßte. Na ja, dann war er auch schon schnell wieder weg, bevor ich dazu Fragen stellen konnte. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ab wann ist der Wert denn zu hoch? Gibt es denn nicht auch gute und schlechte Cholesterine? Wer kennt sich da aus? Danke für euere Infos. Gruß, Divina

Antworten (5)
Keine Ahnung

Bevor wir hier weiterdiskutieren empfehle ich Ihnen sich zuerst mit der nötigen Fachliteratur auseinanderzusetzen, denn anscheinend müssen Sie noch einiges lernen, die Literatur erhalten Sie in jeder Bibliothek der Medizinischen Universitäten

@Zerberus

"Der Cholesterinspiegel ist von Folgenden Faktoren abhängig:
Alter, Geschlecht, Jahreszeit. Der Cholesterinspiegel ist deshalb immer etwa gleich hoch, egal was und wie viel wir Essen, weil es unser Organismus vor allem die Leber selber herstellt, wenn wir zuwenig zuführen."

Das ist falsch, wer keine Tierprodukte zu sich nimmt (unabhängig von Alter, Geschlecht oder Jahreszeit), führt dem Körper kein fremdes Cholesterin zu, welches sowieso unnötig ist, die eigene Leber produziert körpereigenes Cholesterin in ausreichenden Mengen und wer fremdes mit dem körpereigenen Cholesterin verwechselt, der hat noch einiges zu lernen.

Cholesterinspiegel

Der Cholesterinspiegel ist von Folgenden Faktoren abhängig:
Alter, Geschlecht, Jahreszeit. Der Cholesterinspiegel ist deshalb immer etwa gleich hoch, egal was und wie viel wir Essen, weil es unser Organismus vor allem die Leber selber herstellt, wenn wir zuwenig zuführen.

Ab wann ist ein Cholesterinwert zu hoch?

Du solltest es im Auge behalten, aber mehr nicht. Es gibt kein GUTES oder SCHLECHTES Cholesterin!

Cholesterin

Der Cholesterinwert der üblicherweise angeschaut und gemessen wird ist folgendermassen unterteilt:
Geamtcholesterin (ergibt sich aus LDL und HDL)
LDL ist das sogenannte schlechte Cholesterin sollte möglichst unter 150 liegen
HDL ist das sogenannte gute Cholesterin sollte möglicht über 35 liegen
Dann kommen noch die Triglyceride dazu, die aber meist nicht gemessen werden, aber eben auch wichtig zu beobachten sind. Da sollte der Wert möglichst unter 170 liegen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema