Gibt es unterschiedliche Varianten des Cholesterins?

Bisher habe ich immer gedacht, daß Cholesterin gesundheitsschädlich sei. Jetzt las ich in einer Zeitung, daß es ein "gutes" Cholesterin gibt. Wer kann mir den Unterschied zwischen dem guten und dem schlechten Cholesterin erklären? Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen. Danke! Gruß Kathrin

Antworten (4)
Gibt es unterschiedliche Varianten des Cholesterins?

Oh oh....

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Vitalstoffe/Cholesterin/Forum/99515.php

Ich kann das ganze Getue um erhöhte Cholesterinspiegel schon lange nicht mehr ausstehen. Das sind doch wieder nur erfundene Modekrankheiten, die vor allem der Pharmaindustrie satte Gewinne bescheren sollen.

Cholesterin an sich ist nicht gesundheitsschädlich. Es wird vom Körper sogar selbst hergestellt und ist zum Zellaufbau wichtig. Man sollte nur das LDL-Cholesterin etwas einschränken, das man über die Nahrung aufnimmt. Zuviel davon führt nämlich zu Gefäßablagerungen, die einem Herzinfarkt und Vorschub leisten können.
Das "gute" Cholesterin heißt übrigens HDL (High Density Lipoprotein).

Antwort

Also erstmal, Cholesterin ist lebensnotwendig und demnach nicht gleichzusetzen mit "gesundheitsschädlich".
Nun zu "gutem" und "schlechtem" Cholesterin.
Das "schlechte" Cholesterin nimmt Fett aus der Nahrung und lagert es an, das gute Cholesterin nimmt das Fett dann wieder mit und bringt es zur Leber, wo es weiterverarbeitet wird.
Das beste Verhältnis zwischen diesen beiden Cholesterinarten ist 2:1 - "schlechtes":"gutem" Cholesterin.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema