Kleinkindern droht beim Schwimmen keine Gefahr einer Chlor-Allergie

Von Melanie Ruch
22. März 2011

Zwar hat das Umweltbundesamt vor nicht allzu langer Zeit erst davor gewarnt Babys und Kleinkinder im Chlorwasser von Schwimmbädern planschen zu lassen, da eine verstärkte Gefahr einer Chlor-Allergie bei den Kleinen droht. Der Präsident vom Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte Dr. Wolfram Hartmann jedoch hält dies für reine Panikmache und rät Eltern weiterhin ihren Kindern möglichst früh das Schwimmen beizubringen.

Das Umweltbundesamt hatte als Beweis ihrer Aussage lediglich eine einzige Studie aus Belgien angeführt. Allerdings ist das Allergie-Risiko in Deutschland mit dem in Beligien nicht zu vergleichen. Hierzulande ist eine Chlor-Allergie ausgesprochen selten, so Hartmann.

Ihm zufolge können Kinder bereits ab dem zweiten Lebensmonat erste Erfahrungen mit dem Wasser sammeln, allerdings nur in einem speziellen, dafür vorgesehenen Schwimmbecken. Mit einem Jahr dürfen die Kleinen dann in das Kinderbecken.