Diabetiker benötigen viele Ballaststoffe

Von Cornelia Scherpe
6. Dezember 2011

Für Diabetiker ist die richtige Ernährung essentiell. Um den eigenen Blutzucker positiv zu beeinflussen, sollten zuckerkranke Menschen vor allen Dingen auf eine ballaststoffreiche Kost zurückgreifen. Wer viele davon täglich aufnimmt, der hilft dem Blutzucker sich selbst ein wenig zu regulieren. Heilbar ist Diabetes so zwar nicht, allerdings werden viele Symptome gelindert. Damit der tägliche Bedarf gedeckt ist, sollte dreimal am Tag eine kleine Menge Obst gegessen werden.

Auch Hülsenfrüchte wie Linsen und Erbsen beeinflussen den Blutzucker hervorragend. Der Spiegel im Blut sinkt laut Studien messbar. Gekocht werden sollte in jedem Fall mit Rapsöl, noch besser ist Walnussöl. Zudem empfiehlt es sich für Diabetiker zwei Mahlzeiten in der Woche mit Fisch zu gestalten. Normal lautet die Empfehlung einmal die Woche, doch Menschen mit einem zu hohen Zuckerspiegel profitieren am Besten von zwei Fischmahlzeiten. Als sehr geeignet haben sich Lachs, Seefisch sowie Makrele heraus gestellt. Wer seine Ernährung konsequent so gestaltet, muss nicht auf Lebensmittel zurückgreifen, die speziell für Diabetiker ausgeschrieben sind.