Neue Studie - eine gesunde Ernährung mit viel Ballaststoffen kann das Leben verlängern

Von Karin Sebelin
16. Februar 2011

In einer maßgeblichen Studie, die vom amerikanischen "National Institutes of Health" 1995 und 1996 durchgeführt wurde, wurden 338.000 erwachsene Personen von 50 bis 71 Jahren in Fragebögen zu ihrer Ernährung befragt.

124 Fragen sollten wichtige Hinweise zu ihrer Ernährung liefern. Das Ergebnis der Studie war, dass neun Jahre später 31.000 der Studienteilnehmer verstorben waren. In der Studie waren auch die Faktoren Rauchen, Gewicht und Krankheitsgeschichte berücksichtigt worden.

Es hatte sich nun gezeigt, dass Personen, die ausreichend Ballaststoffe in ihre Ernährung einbauen, meist länger leben als die übrigen Personen. Es wird eine tägliche Menge von 38 Gramm bei Männern und 15 Gramm bei Frauen empfohlen.

Zum Vergleich: Eine Weizenbrotscheibe hat etwa zwei bis vier Gramm an Ballaststoffen.