Ernährungsforscher liefern neue Einblicke in die Welt der Ballaststoffe

Ballaststoffe haben einen positiven Einfluss auf das Sättigungsgefühl

Von Cornelia Scherpe
2. Dezember 2014

Wie Ärzte und Forscher die Ballaststoffe bewerten, hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Nicht von ungefähr hat man sie einst Ballaststoffe getauft, da man lange Zeit glaubte, sie seien nur Ballast für den Körper.

Inzwischen weiß man um ihre Wichtigkeit bei der Ernährung und sogar bei der Bekämpfung diverser Krankheiten. Und noch immer sind die genauen Funktionen der Ballaststoffe nicht erschöpfend analysiert.

Lösliche und unlösliche Ballaststoffe

Bisher weiß man, dass es die lösliche und die unlösliche Unterform gibt. Lösliche Ballaststoffe sorgen dafür, dass der Magen nur langsam entleert wird und damit der Blutzucker nicht zu stark schwankt. Lösliche Ballaststoffe dagegen dienen den Darmbakterien als Nahrung und helfen so, dass unsere Darmflora gesund und stark bleibt.

Gleichzeitig wird durch die Bindung von Flüssigkeit die natürliche Darmbewegung angeregt. Doch Ballaststoffe können offenbar noch mehr.

Theorie zur Ausschüttung von Sättigungshormonen

Die Annahme, dass die Stoffe nur im Magen und im Darm eine Funktion haben, wird inzwischen angezweifelt. Es gibt Anzeichen, dass durch die Anwesenheit von Ballaststoffen im Körper der Organismus mit dem Ausschütten von Sättigungshormonen reagiert. Wer demnach viele Ballaststoffe in einer Mahlzeit konsumiert, wird sich schneller satt fühlen.

Studie zeigt - Essigsäure führt zu Sättigungsgefühl

Britische Forscher führten passend zu dieser Theorie ein Experiment durch. Sie glaubten, dass die Ballaststoffe in der Tat zur Sättigung führen, aber nur indirekt und nicht über die Sättigungshormone. Sie vermuteten vielmehr Acetat als Auslöser und Acetat ist nichts anderes als Essigsäure.

Indem Darmbakterien vorhandene Ballaststoffe fressen, entsteht im Körper nachweislich Essigsäure. Im Tierexperiment zeigte sich nun eindeutig, dass es diese Säure ist, die zum Sättigungsgefühl führt und dabei keine Sättigungshormone ausgeschüttet werden

Zufuhrempfehlung - 30 Gramm pro Tag

Doch ob damit schon alle Erkenntnisse über Ballaststoffe gewonnen sind, bleibt offen. Fakt ist nur, dass sie definitiv gesund sind und jeder Mensch 30 Gramm täglich zu sich nehmen sollte.