Sind viele Ballaststoffe gut für den Körper?

Hallöchen. Ich habe gelesen, dass Ballaststoffe gut für den Körper sien sollen. Der darm wird angeregt, man hat was im Bauch und der Magen was zu tun. Aber sind diese Stoffe wirklich nur von Vorteil? Ich habe nämlich auch mal dazu gelesen, dass sie dick machen und ich selbst habe das Problem, dass ich Blähungen bekomme, wenn es zuviele Ballaststoffe sind. Was stimmt denn jetzt?

Antworten (3)

Dass "Ballaststoffe" dick machen, ist ein Märchen. Vermutlich sind die Kohlehydrate gemeint, die oft zusammen in der Nahrung sind, allerdings machen auch die nur dick, wenn man zuviel davon isst oder viel Weißmehl etc..

Hallo, bei der Ernährung kommt es immer auf die Kombination an. Viele Ballaststoffe sind im allgemeinen gut und machen nicht dick, denn sie werden vom Körper ja wieder ausgeschieden. Wenn man zu Blähungen neigt, sollte man aber bei Getreide-Schrot bzw. ganzen Körnern aufpassen (bei Vollkornbrot gibt es da Unterschiede) und bei Gemüse, das bläht, wie z.B. Kohl, Zwiebel, Paprika, sowie bekannterweise bei den Klassikern der Hülsenfrüchte ("Bohnen, Erbsen Linsen - lassens Ä...le grinsen" :-)

Antwort

Ballaststoffe sind unverdauliche Teile der Nahrung und können daher nicht dick machen. Auch dass sie Blähungen verursachen ist aus diesem Grund sehr unwahrscheinlich.
Es stimmt, Ballaststoffe sind sehr gesund.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren