Krebspatienten sollen besser keine Antioxidantien einnehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. September 2008

Die Zellen des menschlichen Körpers werden vor dem Angriff freier Radikaler durch Antioxidantien geschützt. Deshalb nehmen sehr viele Menschen als Nahrungsergänzungsmittel diese oftmals in einer hohen Dosis ein.

Aber gerade für Krebspatienten kann sich diese Schutzwirkung gegenteilig auswirken. Wie der Onkologe Reiner Hartenstein aus München sagt, so ist eine Bestrahlung oder auch eine Chemotherapie ohne freie Radikale, die dabei entstehen und die Krebszellen schädigen sollen, ohne Wirkung. Während einer Krebsbehandlung haben amerikanische Wissenschaftler in mehreren Studien die Wirkung von Antioxidantien untersucht und raten den Krebspatienten diese Zusatzstoffe nicht während der Strahlen- oder Chemotherapie einzunehmen.

Die gleiche Meinung hat auch Reiner Hartenstein und da die Wirksamkeit von Antioxidantien nicht voll bewiesen ist, so können die Schäden größer als der Nutzen sein, aber die Forscher weisen den Nutzen dieser Substanzen nicht generell von der Hand.