Verwöhnte Haut altert langsamer - Wie man Antioxidantien geschickt zur Pflege einsetzen kann

Von Laura Busch
21. Mai 2013

Antioxidantien gelten schon seit längerem als der Geheimtipp schlechthin, um die Haut zu pflegen und den Körper fit zu halten. Doch was sind Antioxidantien überhaupt?

Weniger als ein Stoff selbst handelt es sich um Verbindungen chemischer Art, die in unseren Zellen enthalten sind. Sie halten andere Stoffe davon ab, zu oxidieren und somit freie Radikale zu produzieren. Denn diese greifen wiederum die Zellen an und sorgen damit für einen Alterungsprozess.

Antioxidantien können genau diesen Prozess verlangsamen und dafür sorgen, dass die Haut länger straff bleibt. Besonders viele der Verbindungen sind in Zitrusfrüchten wie Zitronen, Grapefruits oder Orangen vorhanden. Deswegen werden diese Früchte auch so gerne für Pflegeprodukte verwendet. Doch wir können auch über die Nahrung Antioxidantien aufnehmen, etwa indem wir viel Spargel, Zwiebeln, Broccoli oder Nüsse essen.