Vorsicht für Allergiker beim Besuch der Weihnachtsmärkte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. November 2012

Jetzt geht es bald wieder mit den Weihnachtsmärkten los, doch sollten vor einem Besuch besonders Allergiker sich vielleicht bei ihrem Arzt eingehend informieren, denn so könnten bestimmte angebotene Köstlichkeiten sonst zu einem Problem werden.

In den schlimmsten Fällen sind sogar Atemnot oder ein Kreislaufzusammenbruch die Folge, wie Petra Goergens, die Wissenschaftliche Leiterin der Deutschen Allergieakademie, berichtet.

Weil bei einer Nahrungsmittelallergie auch oftmals sogenannte Kreuzallergien auftreten können, sollte man dies vorab abklären, denn wer beispielsweise eine Allergie auf Gräser und anderen Pflanzen hat, der kann auch gleichzeitig allergisch gegen bestimmte Produkte, wie Nüsse, Gewürze oder auch bestimmte Obstsorten reagieren.

Es gibt zwar seit Ende des Jahres 2005 eine Verordnung, wobei die vierzehn wichtigsten Zutaten aufgeführt werden müssen, die auch zu einer eventuellen allergischen oder anderen Reaktionen führen können. Aber dies gilt nur für verpackte Ware. Doch auf einem Weihnachtsmarkt werden ja meistens frische Ware angeboten und für die gilt eine diesbezügliche Pflicht zur Kennzeichnung erst ab dem Jahr 2014.

Wer aber total unsicher beim Kauf des weihnachtlichen Angebots ist, der sollte sich am besten selbst an den Backofen stellen.