Übertriebene Hygiene bei Kindern ist häufig der Auslöser von Allergien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. September 2010

Mittlerweile zählen Allergien in Deutschland schon zu den häufigsten Volkskrankheiten. Fast 30 Millionen Menschen hierzulande leiden derzeit an einer Allergie, darunter auch zunehmend Kinder und Jugendliche. Im Rahmen des fünften Allergiekongresses in Deutschland, wollen Allergologen noch einmal auf den Zusammenhang von übertriebener Hygiene und dem Entstehen von Allergien hinweisen.

Durch die übertriebenen Hygienemaßnahmen, die in vielen deutschen Haushalten herrschen und mit denen Eltern ihre Kinder eigenlich nur schützen wollen, steigt Studien zufolge die Anfälligkeit für Allergien. Durch das Abtöten jeglicher Bakterien und Keime, wird das Immunsystem der Kinder so gut wie garnicht beansprucht. Es lernt nicht schädliche Viren zu bekämpfen, sodass seine Anfälligkeit für Allergien stark zunimmt.