Alkoholkonsum verstärkt bei Allergikern deren Symptome

Allergiker sollten auch beim Feierabendbier sein - schon kleine Mengen Alkohol können schaden

Von Cornelia Scherpe
18. August 2010

Gegen mäßigen Alkoholkonsum spricht im Grunde nichts. Nach Feierabend ein Bier mit Freunden, oder ein Gläschen Wein in den heimischen vier Wänden sind unbedenklich. Das dachte man bis jetzt.

Doch für Allergiker kann auch der verantwortungsvolle Genuss von Alkohol schon Probleme nach sich ziehen. Die Symptome ihrer Allergie können sich plötzlich verstärken. Niesen, der Juckreiz in den Augen und deren Rötung, Kopfschmerzen und Husten werden schlimmer oder treten auch ganz plötzlich auf.

Die Ursache liegt im Histamin

Die Reaktionen des Körpers werden durch den getrunkenen Alkohol provoziert. Wissenschaftler glauben, dass liegt am Histamin, welches auch in Alkohol vorkommt. Sie sind es auch, die sonst Allergien auslösen. Beim Trinken nehmen wir sie verstärkt zu uns und Allergiker reagieren dann so, als würde die Ursache ihrer Allergie wie etwa Hausstaub oder Tierhaare im Raum sein, auch wenn dies gar nicht der Fall ist. Auch Schwefelverbindungen in Wein und Bier können die Symptome einer Allergie auslösen.

Menschen, die wissen, dass sie an einer Allergie leiden, sollten daher mit Alkohol besonders vorsichtig umgehen, da auch schwere Reaktion wie Asthma nicht auszuschließen sind.