Warum der Genuss von Alkohol oft alle Benimmregeln vergessen lässt

Von Katja Grüner
30. September 2013

Dass der Genuss von Alkohol die Menschen lockerer werden lässt, das ist allgemein bekannt. Manchen enthemmt er jedoch so sehr, dass er Dinge tut, die er im nüchternen Zustand niemals zu tun wagen würde. Warum dies so ist, das lässt sich medizinisch erklären.

Da Alkohol ein Zellgift ist, hemmt es bestimmte Funktionen im Körper. Durch den Alkohol werden bestimmte Rezeptoren im Gehirn aktiviert, die Hemmungen von impulsartigen Handlungen gehen dadurch verloren. Man geht höhere Risiken ein und macht sich nicht so viele Gedanken darüber, was die Handlungen zur Folge haben können.

Dies läuft bei jedem Menschen jedoch anders ab. Hierbei spielen die Menge des Alkohols, das Gewicht und auch das Geschlecht eine Rolle. Auch sind die Reaktionen Betrunkener unterschiedlich. Die einen werden müde und schlafen ein, die anderen zeigen andere Reaktionen, wie zum Beispiel Aggressivität. Dies liegt daran,dass sich die Enthemmungen bei jedem Menschen unterschiedlich zeigen.