In Deutschland recht selten: Bier- und Weinallergie

Von Frank Hertel
9. November 2011

Vor kurzem fand in Boston das Jahrestreffen des American College of Allergy, Asthma and Immunology statt. Dort hielt Sami Bahna einen Vortrag. Bahna arbeitet als Wissenschaftler an der Lousiana State University. Er sagte, dass Alkohol und Rauchen Allergie-Symptome verstärken könnten. So könne etwa Alkoholkonsum vor allem die Symptome von Nahrungsmittelallergien verschärfen. Das Rauchen hingegen lasse Pollenallergien leichter in Asthma umschlagen.

Aber es gäbe auch Menschen, die direkt auf bestimmte Stoffe in Wein und Bier allergisch reagierten. Die Auswahl reiche von Gerste, Ethanol, Trauben und Histamin bis zu Hopfen, Malz und Hafer. Besonders das Tyramin im Rotwein bereite vielen Menschen realen Kopfschmerz. Allerdings, so Bahna, könnten Betroffene dieser Form der Allergie dadurch begegnen, dass sie auf andere alkoholische Getränkesorten umstiegen. Aber natürlich in Maßen.