WHO-Studie - Europäer trinken am meisten Alkohol

Von Frank Hertel
14. September 2011

Auf einer Konferenz in Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans, stellte WHO-Regionaldirektorin Zsuzsanna Jakab eine Studie zum globalen Alkoholkonsum vor. In den 53 europäischen Ländern wird mit einem Durchschnittswert von 9,24 Litern reinen Alkohols pro Jahr und pro Person im weltweiten Maßstab am meisten getrunken. In den letzten 15 Jahren hätte sich der Alkoholkonsum in Westeuropa abgeschwächt, dafür sei er in Osteuropa gestiegen.

Jakab stellte gleichzeitig einen "Aktionsplan zur Verringerung schädlichen Alkoholkonsums (2012-2020)" vor. Er umfasst Maßnahmen wie eine Erhöhung der Alkoholsteuer, eine Absenkung der Verkaufsstellendichte und der Öffnungszeiten, Altersbegrenzungen und Verminderung der Promillegrenzen im Straßenverkehr. Die WHO kann solche Maßnahmen den Staaten nur vorschlagen, sie aber nicht selbst durchsetzen. Innerhalb Europas nimmt Deutschland einen Spitzenplatz beim Alkoholkonsum ein.