Hirnschäden durch Alkohol

Durch Alkohol entstehen kurzfristige Hirnschäden, jedoch bleiben sie nicht dauerhaft bestehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Juni 2011

Zuerst einmal die schlechte Nachricht für alle Menschen, die sich gerne einmal ein Gläschen Alkohol gönnen. Denn wie eine chinesische Studie zeigt, führen auch schon geringe Mengen direkt zu Hirnschäden, die sich durch Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, Übelkeit oder auch Niedergeschlagenheit bemerkbar machen. Bei größeren Mengen führt dies auch zu Probleme bei der Kontrolle und Koordination von Bewegungen.

Keine dauerhafte Schädigung des Gehirns durch Alkoholgenuss

Bei der Studie hatte man die Teilnehmer im Alter zwischen 20 und 35 Jahren in drei Gruppen eingeteilt, die erste bekam nur ein sogenanntes Placebo, die zweite Gruppe erhielt eine geringe Dosis an Alkohol und die dritte musste hohe Alkoholmengen, in der Größenordnung von 0,65 Gramm Alkohol auf ein Kilogramm Körpergewicht bezogen, konsumieren.

Die Auswirkungen im Gehirn wurden dann mittels der Magnetresonanztomographie festgehalten und man stellte fest, dass die Frontallappen (Stirnlappen) und der Thalamus, das ist ein Teil des Zwischenhirns, bei Alkoholkonsum stärker reagierten. So zeigten die Testpersonen aus der zweiten Gruppe, mit dem wenigen Alkoholkonsum von 0,45 Gramm auf ein Kilogramm Körpergewicht, auch Veränderungen in ihrer Stimmung und im Verhalten.

Die gute Nachricht: die Wissenschaftler konnten keinen Hinweis finden, dass geringe wie auch größere Alkoholmengen zu dauerhaften Hirnschäden führen.

Anzahl der Gläser für die erforderliche Alkoholmenge

Hier aber noch die Erklärung, wie viele Gläser Alkohol die obigen Angaben von beispielsweise 0,45 Gramm ausmachen:

  • 0,45 Gramm entsprechen bei einer Person mit 50 Kilogramm Körpergewicht zwei Gläsern (0,3 l) Bier
  • Bei 70 Kilogramm Körpergewicht dürfte man 5 kleine Gläschen Wodka trinken
  • Wer 80 Kilogramm schwer ist, der verträgt 0,4 Liter Wein

Bei dem hohen Alkoholkonsum gelten nachfolgende Angaben:

  • Ein Menschen, der 50 Kilogramm wiegt, darf 5 Gläschen Wodka trinken
  • Bei 70 Kilogramm entspricht es einer Menge von 0,5 Litern Sekt und
  • Wer 80 Kilogramm auf die Waage bringt, der kann sich auf 0,6 Liter Wein freuen.

Um jetzt die nötigen Promille zu ermitteln, müssten wir die Formel der Berechnung der Promillewerte anwenden, die lautet: (Alkoholmenge in Gramm) / (Körpergewicht in kg) multipliziert mit dem Faktor 0,68 für Männer oder 0,55 für die Frauen.

So hatte beispielsweise eine weibliche Testperson bei 50 Kilogramm Körpergewicht etwa 0,26 Promille. Die männliche 80 Kilogramm schwere Testperson aus der dritten Gruppe kam auf zirka 0,56 Promille.