Studie: Alkohol ist krebserregend

Von Frank Hertel
12. April 2011

Für das Internationale Krebsforschungszentrum der World Health Organisation (IARC) war schon lange klar, dass Alkohol krebserregend ist. Jetzt hat eine großangelegte Studie konkrete Zahlen geliefert.

Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke (DIFE) und das Center for Addiction and Mental Health (CAMH) haben gemeinsam die Daten von 363.988 Männern und Frauen aus sieben europäischen Ländern ausgewertet. Die Studie ist in der aktuellen Ausgabe des "British Medical Journal" nachzulesen. 2008 gab es demnach bei Männern 57.600 Krebsfälle, die auf Alkoholkonsum zurückzuführen sind. Allerdings waren nur 33.000 davon wegen zu hohem Alkoholkonsum aufgetreten. Bei Frauen waren es 21.500 Krebsfälle, 17.400 davon aufgrund von zu hohem Alkoholkonsum.

Madlen Schütze geht daher davon aus, dass ein Einhalten der WHO-Empfehlung, nur ein Glas pro Tag zu konsumieren, ein starkes Absenken des Krebsrisikos bedeute. Noch besser sei allerdings völlige Abstinenz. Alkoholkonsum verursacht Leber-, Magen-, Darm- und Brustkrebs.