26. November 2009

Alkohol News

Mäßiger Alkoholgenuß schützt Männer vor Herzinfarkt

Alkohol schützt Männer vor Herzinfarkt, und zwar auch in höheren Dosen. Eine Langzeitstudie in Spanien, die jetzt in der britischen Fachzeitschrift "Heart" veröffentlicht wurde, zeigt, dass fünf bis 30 Gramm Alkohol pro Tag (entspricht etwa 300 Millilitern Weißwein) das Infarktrisiko um 54 Prozent senkt.

Auch Männer, die gerne mal einen über den Durst heben tun damit - rein statistisch betrachtet - noch etwas für ihre Herzgesundheit. Denn 90 Gramm Alkohol täglich halbieren das Infarktrisiko immerhin. Bei Frauen gilt dieser Zusammenhang auch, aber er fällt zahlenmäßig nicht so ins Gewicht, weil Frauen weniger Probleme mit dem Herz haben, als Männer.

Insgesamt wurden 41.000 Männer und Frauen über zehn Jahre hinweg befragt. Die Wissenschaftler weisen jedoch in aller Deutlichkeit darauf hin, dass Alkohol trotz allem ungesund und belastend für den Körper ist.

  • 12 Bewertungen
  • 439 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU ALKOHOL

Wie sich Alkohol kurz- und langfristig auf den Körper auswirkt

Bei jedem Mensch wirkt sich Alkohol anders aus. So kann das Genussmittel eine gute Stimmung, aber auch eine depressive Stimmung hervorrufen.

Wie sich Alkohol kurz- und langfristig auf den Körper auswirkt

MEHR NEWS ZUM THEMA ALKOHOL

BIER
Weltweit stärkste Bier kommt aus Schottland und hat 32 Prozent

“Tactical Nuclear Penguin” - so der Name der weltweit stärksten, je gebrauten Biersorte. Sie stammt aus einer Brauerei in Schottland und besit...

  • 2. Dezember 2009
  • 602 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WHISKY
Deutsche mögen Whiskey am Liebsten

Die Deutschen stehen auf Whisky. Einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Dialego zufolge, ist dies die liebste Spirituos...

  • 1. Dezember 2009
  • 638 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ALKOHOLABHäNGIGKEIT
Der Grundstein für Alkoholsucht wird schon im Mutterleib gelegt

Das sich Alkoholkonsum in der Schwangerschaft schädlich auf die Entwicklung des Kindes auswirken kann, ist bekannt. Gleichermaßen bereiten wer...

  • 30. November 2009
  • 664 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ALKOHOL
Gefährdete Gesundheit bei einer Alkoholabstinenz

Wurde bislang von vielen Experten davor gewarnt Alkohol zu trinken, erweist sich diese einstige Empfehlung nun angesichts neuer Forschungserge...

  • 28. November 2009
  • 870 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Falsche Zubereitung von Glühwein kann das Krebsrisiko erhöhen

Nun herrscht wieder Hochzeit für den Glühwein, der aromatisch duftend in den Tassen die Hände und auch den Körper erwärmt. Bereits die alten R...

  • 27. November 2009
  • 809 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

VITAMIN C
Vor Erkältungen bietet auch die Einnahme von Vitamin C nicht genügend Schutz

Vor Erkältungen kann man sich auch durch die zusätzliche Einnahme von Vitamin C nicht schützen, denn schon nach ein paar Stunden wird ein groß...

  • 2. November 2009
  • 459 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FRUCHTZUCKER
Schädlicher Fruchtzucker?

Laut einer Studie ist der Fruchtzucker schädlicher als der normale Rohrzucker. Bei der Studie mussten übergewichtige und fettleibige Freiwilli...

  • 23. April 2009
  • 1316 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NIKOTIN
Tabak ist nicht nur schädlich

Wir alle hören nur, dass Tabak negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit hat, wie beispielsweise Lungenkrebs, durch den Tabakrauch. Aber jet...

  • 31. März 2009
  • 1049 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FOLSäURE
Gegen Fehlbildungen während der Schwangerschaft hilft Folsäure

An Zellteilungs- und Wachstumsprozessen ist das Vitamin Folsäure stark beteiligt, so dass eine Mangel daran in der Schwangerschaft schwere Feh...

  • 26. Mai 2006
  • 2563 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

VITAMIN C
Durch Vitamin C Herztod bei Zuckerkranken

Ein Forscherteam von der University of Minnesota weist darauf hin, dass vor allem bei älteren Diabetikerinnen die Einnahme von Vitamin C in Pi...

  • 8. Mai 2006
  • 2651 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Alkohol

29.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Alkohol - Diskutieren Sie mit!

ALKOHOL
Warum trinkt ihr Alkohol?

Jugendliche trinken immer früher und immer mehr Alkohol. Ich frage mich einfach, warum? Kann man nicht ohne Alk Spaß haben bzw. ist einem der...

23.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Alkohol - Diskutieren Sie mit!

ALKOHOL
Welche Alkoholsorten könnten bei täglichem Genuss sogar gesund sein?

Ein Glas Rotwein pro Tag, soll sogar gesundheitsfördernd sein. Welche Alkoholsorten (Bier, Wodka, Likör,...) könnte die entsprechende Wirkung ...

15.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Alkohol - Diskutieren Sie mit!

ALKOHOL
Ist Alkohol auch sckädlich für die Nieren?

Hallo! Ich möchte hier einmal fragen, ob Alkohol auch schädlich für die Nieren sein kann. Ich trinke an Feiertagen etwas mehr, als man sollte,...

09.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Alkohol - Diskutieren Sie mit!

ALKOHOL
Einen Kurzen nach fettreichem Essen um nicht dick zu werden?

Manche sagen ja, dass man nach einem fettreichem Essen einen Kurzen trinken soll, damit sich nicht die Fette im Körper binden können. Ich bin ...

07.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Alkohol - Diskutieren Sie mit!

ALKOHOL
Ist Apfelsaft-Most genauso schädlich wie anderer Alkohol?

In unserer Gegend wird viel Apfelsaft hergestellt und Most gehört fast zum Grundnahrungsmittel. Aber da ist ja wohl auch Alkohol drin und der ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Alkohol Forum

MEHR ALKOHOL

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Früchte der Meere: Von Austern bis Tintenfisch - die Vielfalt der Frutti di Mare entdecken

Früchte der Meere

Von Austern bis Tintenfisch - die Vielfalt der Frutti di Mare entdecken

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar