Körperliche Abwehrkräfte werden durch Alkohol gelähmt

Von Viola Reinhardt
28. September 2009

Ein starker Alkoholkonsum führt in der Regel zu einem dicken Schädel und den berühmten Kater. Doch damit nicht genug, denn wie Wissenschaftler der Mississippi State University herausfanden, wird selbst noch 24 Stunden später das Immunsystem regelrecht lahm gelegt.

In der durchgeführten Studie, wurde von den Forschern offengelegt, dass bestimmte Rezeptoren mit der Bezeichnung TLR4 durch den Alkohol blockiert werden. Diese Rezeptoren geben allerdings zumeist den Start für die Produktion der Cytokine (bestimmte Entzündungsstoffe) frei, die einen entscheidenden Faktor der Abwehrkräfte darstellen. Das Zeitfenster für solch eine Immunsschwächung liegt bei rund 24 Stunden und ist selbst dann vorhanden, wenn der Alkohol schon abgebaut wurde.

In der Folge zeigt sich der Organismus weitaus anfälliger gegenüber Viren und Bakterien, so dass man sich auch schneller einen Infekt einfängt.