Alkoholtrinker betreiben mehr Sport als Abstinenzler

Studie: Alkoholkonsum hat positiven Effekt auf Sportverhalten

Von Viola Reinhardt
8. September 2009

Zu einem überraschenden Ergebnis kamen die Wissenschaftler der University of Miami, die hinsichtlich der Thematik Alkoholgenuss und Sportverhalten eine Studie durchführten. Anhand der Daten von 230.000 telefonischen Umfrageteilnehmern konnten die Forscher ermitteln, dass Menschen, die Alkohol trinken, mehr Sport treiben als Abstinenzler.

So zeigte sich, dass bei Frauen mit einem seltenen Alkoholtrinken rund 7,2 Minuten mehr sportliche Aktivitäten betreiben als Frauen, die ganz auf alkoholische Getränke verzichten. Auch bei den Männern war ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Trinken von Alkohol und dem erhöhten Training festzustellen. Die Werte schwankten mit einem Plus je nach Trinkverhalten zwischen 5,7 und 20 Minuten pro Woche.

Selbst die Wahrscheinlichkeit für ein Mehr an Sport steigt mit dem Trinken von Alkohol auf rund zehn Prozent an.

Alkoholkonsum nicht als Motivation ansehen!

Die Forscher warnen allerdings davor, sich aufgrund dieser Ergebnisse nun mit dem Trinken von Alkohol für sportliche Aktivitäten aktivieren zu wollen, da gerade bei einem ständigen und vor allem auch übermäßigen Genuss von Alkoholika die Nebenwirkungen bei Weitem die Vorteile überwiegen, die sich durch den Sport ergeben können.