Methanol kaum in alkoholischen Getränken erkennbar

Von Viola Reinhardt
14. April 2009

Der aktuelle Fall der zwei verstorbenen Jugendlichen in der Türkei, die durch Alkohol mit Methanolversetzung den Tod gefunden haben, wirft Fragen auf, ob und wie man Methanol erkennen kann. Wie die Informationszentrale für Vergiftungen der Uni Bonn mitteilt, kann man Methanol weder am Geschmack noch am Geruch erkennen. Ein Umstand, der den beiden Jugendlichen zum Verhängnis wurde.

Methanol als Alkohol ist an sich nicht toxisch, allerdings die enthaltenen Methabolite, die durch eine so genannte Alkoholdehydrogenase zu Formaldehyd und dann zu Ameisensäure wird, die eben beim Menschen Vergiftungen oder auch den Tod hervorruft. In Deutschland selbst herrschen strikte Richtlinien in Bezug auf Methanol, die durch hohe Sicherheitsmaßnahmen beständig kontrolliert werden und zum Beispiel in den vergangenen zehn Jahren in Nordrhein-Westfalen keinerlei Vergiftungen zur Meldung gebracht haben.