Skandalöser Verkauf von gepanschtem Alkohol: In Kenia sterben über 63 Menschen

Von Ingrid Neufeld
8. Mai 2014

In Kenia sind viele Menschen arm und insbesondere arme Menschen neigen dazu, sich mit Alkohol die Welt schön zu trinken. Deshalb findet selbstgebrannter Schnaps aus Mais reißenden Absatz. Er wird in den Armenvierteln illegal abgesetzt.

Seit Wochenbeginn sind durch den gepanschten Alkohol in Kenia über 63 Personen gestorben. Mehrere Dutzend Menschen befinden sich in den Krankenhäusern, einige davon sind erblindet. Insbesondere um Nairobi herum, aber auch im Zentrum von Kenia und im Osten gibt es solche Fälle.

Möglicherweise ist ein einzelner Produzent dafür verantwortlich, eventuell sogar eine einzelne Charge.

Leider gibt es immer wieder Hersteller, die Alkohol mit giftigem Methanol anreichern, was immer wieder zu Toten führt. Auch im Jahr 2005 kamen 45 Personen ums Leben, weil sie solchen verseuchten Alkohol zu sich genommen haben, im Jahr 2000 kamen 130 Personen um. Im Kampf gegen illegale Alkoholproduktionen hatten Rechtsmittel bisher keine Wirkung.