Wer abends trinkt, ist auch morgens noch nicht nüchtern: Alkoholabbau dauert länger als man meint

Von Ingrid Neufeld
27. Februar 2014

Wer Alkohol trinkt, möchte damit seine Laune heben, seine Sorgen vergessen, oder sich einfach mit Freunden amüsieren. Doch wer danach wieder nach Hause fahren muss, beschäftigt sich auch mit dem Gedanken: Wie lange dauert es eigentlich, bis der Alkoholgehalt wieder abgebaut ist?

Langsamer Prozess

Leider lässt sich dieser Prozess nicht beeinflussen. Nicht mit einer kalten Dusche, nicht mit frischer Luft und auch nicht mit deftiger Kost. Insbesondere in der Karnevalszeit hoffen die Menschen auf zündende Ideen. Doch die gibt es leider nicht.

Alkoholabbau ist von verschiedenen Faktoren abhängig

Der Alkoholabbau hängt vor allem von Geschlecht, Gewicht und Alter ab. Im Schnitt beginnt der Abbau 1 - 2 Stunden nach dem Alkoholgenuss und beschränkt sich auf 0,1 Promille in der Stunde. Wenn also ein Mann mit 80 Kilogramm Gewicht bis zehn Uhr abends drei Flaschen Bier und einen Schnaps konsumiert hat, ist er am nächsten Morgen um ungefähr 7:30 Uhr wieder nüchtern.

Hat eine Frau mit 60 Kilogramm Gewicht bis zehn Uhr abends vier Gläser Wein getrunken, ist sie erst um 8:45 Uhr des nächsten Tages wieder nüchtern.

Wer einen Kater vermeiden möchte, sollte zwischendurch Getränke ohne Alkohol zu sich nehmen, am besten Wasser, das hilft gegen den Flüssigkeitsverlust.