Können einige alkoholische Cocktails am Wochenende schädlich für 15-16jährige sein?

Ich treffe mich jedes Wochenende mit meinen Freundinnen und dabei trinken wir in letzter Zeit einige Cocktails.
Wir sind alle fünfzehn bis sechzehn Jahre alt.
Könnten uns die paar Cocktails gesundheitlich schaden oder ist das (noch) unbedenklich?

Antworten (7)

Ich habe selbst Töchter in deinem Alter. Die haben ihren Vater aber leider nicht gefragt, sondern haben sich das Trinken über die Jahre angewöhnt, ohne dass meine Frau und ich das am Anfang überhaupt mitbekommen haben. Die lagen dann am Wochenende bis nachmittags im Bett und hingen später mit verquollenen Augen am Küchentisch rum.
Aufgewacht sind wir aber erst, als wir sie auf der Intensivstation wiedergefunden haben, wohin sie nach einem Kollaps gebrach wurden.
----
so wollt ihr hoffentlich nicht enden!

Hallo anni16,

das ist doch eigentlich eine sehr interessante Frage. Könntest du nicht mal euren Biologielehrer fragen, ob es denkbar wäre, dass er dieses Problem mal kurz im Unterricht behandelt? Also was genau Alkohol ist, wie er wirkt, welche Folgen er hat, speziell bei jungen Menschen usw.

Ich habe eigentlich außer einem Glas Sekt zu Neujahr nie Alkohol getrunken und auch nie geraucht. Dafür galt ich früher immer als Spaßbremse. Aber heute sieht meine Haut deutlich besser aus als die Haut der meisten gleichaltrigen Frauen, die regelmäßig Alkohol konsumieren! Das ist doch auch ein Argument gegen Alkohol.

Zu jung für Alkohol

Ich rate euch davon ab, in einem Alter , wo euer Körper und euer Gehirn noch nicht vollständig ausgereift sind, Alkohol zu trinken. Alkohol ist nämlich ein Nervengift, und je weniger ihr davon zu euch nehmt, desto besser!

Hi

In den alter solde mann noch nicht Trinken .

In meiner Jugend haben wir auch mal was getrunken, ist doch klar! Aber dieses Komasaufen, das gab es bei uns nicht. Ich weiß, dass bei euch davon keine Rede sein kann. Es ist auch in Ordnung , wenn ihr hin und wieder mal einen Cocktail trinkt, aber es sollte daraus keine Gewohnheit werden. Ihr könntet euch doch alkohlfreie Getränke aussuchen, und nur zu bestimmten Anlässen (Geburtstag, bestandene Prüfung) mal ein Glas Alkohol trinken.

Alkopops?

Du redest von diesen zuckrigen Alkopops oder wie die heißen? Eigentlich schmecken die sogar mir ganz gut, aber ich habe gelesen, dass man davon sehr viel trinken kann, ohne dass man das Gefühl hat, viel Alkohol aufzunehmen. Das tut man aber doch, und deshalb wird vom Genuss dieser Getränke abgeraten. Sie sind wie eine Einstiegsdroge in harten Alkohol.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema