Um als Sportler in Bestform zu sein, sollte man ordentlich Kohlenhydrate essen

Von Cornelia Scherpe
2. Februar 2012

Damit der Körper in Bestform sein kann, sollte das Essen dazu passen. Das Geheimnis liegt darin zu wissen, welches Essen der Körper gerade benötigt. Dafür gibt es recht einfache Leitlinien. Wichtig ist die richtige Balance zwischen Eiweißen und Kohlenhydraten. Wer regelmäßig Ausdauersport macht, der muss darauf achten, dass der körpereigene Glykogenspeicher immer gefüllt ist.

Damit dem so ist, müssen wir Kohlenhydrate zu uns nehmen. Der Körper wandelt sie in Glykogen um und speichert dieses in unseren Muskeln. Sobald wir die Muskeln beanspruchen, wird uns das Gespeicherte als Brennstoff zur Verfügung gestellt. Wer viel verbrennt, dessen Essen sollte mehr Kohlenhydrate beinhalten.

Die Kalorienmenge sollte am Besten bei 3.000 bis sogar 4.000 Kalorien pro Tag liegen. Damit deckt ein Sportler 60 Prozent des Energiebedarfs. 15 Prozent sollten dann auf Eiweiß entfallen, der Rest darf Fett sein.

Wer dagegen keinen Sport macht, benötigt im Schnitt nur 1.5000 Kalorien am Tag und sollte die auf nicht überschreiten. Das Essen eines Sportlers kann sich bei ihm nicht in verbrannte Energie umwandeln und lagert sich dann lieber auf den Hüften an.