Welche Nahrungsmittel sind besonders gut für einen Ausdauersportler?

Nach jahrelanger Sportenthaltung will ich jetzt endlich meinen Körper fit machen.
Als Sportart bietet sich das Laufen an. Ein Ziel habe ich mir auch schon gesetzt, nämlich irgendwann mal einen Marathon zu schaffen.
Wie sollte meine Ernährung dafür idealerweise aussehen. Gibt es Nahrungsmittel, die besonders gut für Ausdauersportler sind?

Antworten (6)

Zu l3w1n
Sportlernahrung ist im Normalfall überflüssig. Dasselbe gilt für alle möglichen Nahrungsergänzungsmittel, Energy-Drinks usw.

Es gibt extra Sportlernahrung, auch speziell für Marathonläufer. Guck mal ins Internet in die einschlägigen Online Shops.

Ausgewogen ernähren

Du brauchst keine spezielle Diät, wenn du gerade mit dem Lauftraining beginnst. Später mal, wenn du vielleicht Eliteläufer wirst (wenn das überhaupt noch geht bei dir), dann kann man sicher die Ernährung optimieren, aber im Anfang ist das unwichtig. Ernähre dich ausgewogen mit Eiweiß, pflanzlichen Fetten und Kohlenhydraten und vergiss nciht, genug zu trinken, damit du auf den Läufen nicht dehydrierst.

Marathon

Super idee mit dem marathon. ich überlege mir das auch gerade, ob ich das wohl irgendwann noch mal schaffe. wäre schon super, in new york oder so dabei zu sein.....

Ernährung für Ausdauersportler

Sportler, Ausdauersportler und Nichtsportler sollten sich v.a. ausgewogen ernähren.
Ausgewogen bedeutet von allem etwas. Diäten sind grundsätzlich falsch, insbesondere wenn Sie das Training erst beginnen. Meiden Sie einfach ungesundes Essen, essen Sie mit Genuß.

Guten Erfolg

Ernährung für Ausdauersportler

Ausdauersportler sollten vor allem Kohlenhydrate essen, aber keine einfachen oder"leeren" wie Zucker und Kuchen, sondern komplexe: Also Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Vollkornreis, Obst und Gemüse.
Das füllt die Kohlenhydratspeicher und du hast die nötige Energie, um dein Ausdauertraining erfolgreich zu beginnen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema