Bessere sportliche Leistung durch essen von Obst und Gemüse vor dem Sport?

Ich gehe jetzt regelmäßig ins Fitnessstudio und habe mir überlegt, durch essen von gesunden Sachen wie frisches Obst und Gemüse vor dem Sport, meine Leistungen zu verbessern? Ist das eine gute Idee oder ratet ihr davon ab und warum?

Antworten (4)

Gerade die Banane ist aus Ernährungssicht ein sehr wertvolles Obst. Sie liefert etwa 90-100 Kilokalorien (ein Erwachsener mit 2000 Kilokalorien Tagesbedarf könnte somit ca 20 Stück am Tag essen). Sie liefert einen hohen Beitrag an Ballaststoffen, Kalium und sonstigen Mineralstoffen. Allerdings direkt vor dem Sport liegt sie nur unnötig schwer im Magen. Ein wenig Verdauungsprozess sollte man seinem Körper schon gewähren vor dem Sport. Ansonsten helfen eher schnelle Kohlenhydrate wie Glukose (Traubenzucker) um ATP (Energieträger) für körperliche Belastungsspitzen bereitzustellen.

Bananen helfen!

Bananen sind aufgrund der Nährwerte und Kohlenhydrate definitiv immer eine Option vor, während oder nach dem Sport. Gerade die Kohlenhydrate liefern wertvolle Energie. Beim abnehmen würde ich hingegen kein Obst und vor allem keine Bananen empfehlen.

Liebe Grüße

Ich weiß ja nicht, wie es bei dominikd96 ist, aber ich könnte zum Beispiel keinen Apfel direkt vor dem Sport essen, weil ich darauf immer Durchfall bekomme. Man muss Obst und Gemüse vom Magen her schon gut vertragen können, wenn man solche Sachen direkt vor dem Trainings zu sich nimmt.

Es ist immer gut, viel Obst und Gemüse zu essen. Diese Lebensmittel haben jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Wenn ein Mangel an bestimmten Nährstoffen herrscht, kann sich das auch negativ auf die sportliche Leistungsfähigkeit auswirken.
Es ist allerdings egal, zu welcher Tageszeit man Obst und Gemüse isst. Direkt vor dem Sport bringt es also keinen besondern Kick.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema