Was sollte man vor, während und nach dem Ausdauertraining essen?

Ich mache viel Ausdauertraining (überwiegend Langstreckenläufe). Mich würde jetzt mal interessieren, welche Ernährung zu bestimmten Zeitpunkten zu empfehlen sind. Also, was esse ich vor, während und nach einem langen Ausdauertraining, was würdet ihr empfehlen?

Antworten (3)

Auf lange Strecken nehme ich mir immer ein paar Powerriegel mit und vor allem meine Trinkflasche.

Während des Laufes brauchst du nicht unbedingt was zu essen, wenn du nicht gerade für den Marathon trainierst. Direkt vorher isst du am besten leicht verdauliche Kohlehydrate, weil dein Magen nicht genug Blut hat für schwere Verdauungsarbeit (die Energie geht in die Beine, wo sie dringender benötigt wird).
Hinterher musst du vor allem viel trinken und deine Elektrolyte und die Kohlenhydratspeicher wieder auffüllen. Apfelsaftschorle, Bananen usw. sind da gut.
Ansonsten ernährst du dich einfach ausgewogen, also komplexe Kohlenhydrate (Vollkorn, Obst, Gemüse), hochwertiges Eiweiß (Fisch, Eier, Fleisch.

Hä?

Während des Laufs essen??? Wie lange läufst du denn? Das ist doch eigentlich nicht nötig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema