Der Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln für Sportler aus dem Internet

Nahrungsergänzungsmittel sind Lebensmittel, die Vitamine, Spurenelemente, Fettsäuren oder andere lebenswichtige Inhaltsstoffe enthalten. Sie dienen dazu, einen eventuell erhöhten Nährstoffbedarf oder bestehende Mangelerscheinungen auszugleichen. Vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sollte sich der Anwender über das Produkt und über dessen Anbieter informieren.

Maria Perez
Von Maria Perez

Nahrungsergänzungsmittel sind im Allgemeinen keine Arzneimittel, sondern Lebensmittel. Eine Ausnahme bilden besonders hoch dosierte Produkte, die eine entsprechende Zulassung durch das Bundesamt für Arzneimittel benötigen. Die Dosierung erfolgt in Tabletten- oder Kapselform, einige Nahrungsergänzungsmittel werden als Pulver angeboten.

Mögliche Wirkstoffe und Wirkungsweisen

Nahrungsergänzungsmittel können einen einzigen Wirkstoff oder eine Wirkstoffkombination enthalten. Als Wirkstoffe kommen

in Betracht. In der Regel sollen Nahrungsergänzungsmittel bereits bestehende Mangelerscheinungen beheben oder deren Entstehung vermeiden. Häufig werden Nahrungsergänzungsmittel aber auch verwendet, um den Stoffwechsel zu beeinflussen und beispielsweise den Muskelaufbau zu beschleunigen.

Viele Sportler benutzen Nahrungsergänzungsmittel regelmäßig. Diese dürfen nicht mit Dopingmitteln verglichen werden.

Wer sich ausgewogen ernährt und gesund ist, benötigt bei normaler körperlicher und geistiger Belastung keine Nahrungsergänzungsmittel. Sportler trainieren häufig allerdings sehr intensiv. Ihr Bedarf an Nährstoffen kann nicht immer mit der täglichen Nahrung gedeckt werden. Der Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln kann in diesen Fällen sinnvoll sein.

Eine fachmännische Beratung ist wichtig

Bevor der Sportler pauschal zu Nahrungsergänzungsmitteln jeglicher Art greift, sollte er sich von einem Sportmediziner darüber beraten lassen, welches Produkt sinnvoll ist und wann es eingenommen werden sollte. Zwischen einer eventuellen Medikamenteneinnahme und der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln besteht ein Zusammenhang.

Die vom Hersteller gemachten Angaben über die tägliche Höchstdosis sollten keinesfalls überschritten werden. Ein Zuviel an Vitaminen kann den Körper nämlich ebenso schädigen wie ein Vitaminmangel. Wer beispielsweise einen zu hohen Calciumspiegel besitzt, geht das Risiko der Nierensteinbildung ein.

Tipps zum Kauf im Internet

Ebenso wie bei der Auswahl des Präparats Vorsicht geboten ist, sollte der Anbieter des Produkts genauer betrachtet werden. Anbieter, die ihr Mittel als einzig erfolgversprechendes Mittel bewerben, sollten immer ein Grund zur Skepsis sein. Nahrungsergänzungsmittel sind keine Wundermittel.

Wichtig ist weiterhin, dass der Verpackung die genaue Dosierung zu entnehmen ist. Diese richtet sich übrigens nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Seriöse Anbieter machen dies in ihren Artikelbeschreibungen deutlich.

Im Internet sind viele Nahrungsergänzungsmittel deutlich billiger erhältlich als in der Apotheke. Selbst Präparate mit einer identischen Zusammensetzung können viel preiswerter sein. Allerdings besteht beim Internetkauf ein höheres Risiko, an einen unseriösen Händler zu geraten und mangelhafte oder sogar falsche Ware zu erhalten.

Zumindest sollte dessen vollständige Anschrift sowie die Bezeichnung des Herstellers erkennbar sein. Kundenbewertungen können nur etwas über die Kaufabwicklung aussagen. Sollten Kunden das Produkt übermäßig bewerben, kann davon ausgegangen werden, dass diese Kunden in der Realität gar nicht existieren, sondern eine Erfindung des Herstellers sind.

Wer sich nach dem Kauf eines Nahrungsergänzungsmittels über dessen Zusammensetzung nicht sicher ist, sollte auf dessen Einnahme lieber verzichten oder sich bei der Verbraucherzentrale beziehungsweise dem zuständigen Lebensmittelüberwachungsamt erkundigen.