Student entwickelt Fitnessriegel mit Mehlwurm-Extrakt

Durch die vielen enthaltenen Proteine eignet sich der Energie-Snack ideal zum Muskelaufbau

Von Ingo Krüger
27. Januar 2015

Ein Schweizer Student hat einen Energieriegel für Sportler mit einer ganz speziellen Zutat entwickelt: Der Snack enthält nicht nur Cranberrys, Haferflocken, Schokolade und Zucker, sondern auch einen Extrakt aus Mehlwürmern.

Der Lebensmitteltechnologiestudent Meinrad Koch hat den Riegel im Rahmen seiner Bachelorarbeit hergestellt, für die er einen Preis erhielt, wie die Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) bekanntgab.

Energie-Snack zum Muskelaufbau

Den Energie-Snack will Koch besonders Sportlern schmackhaft machen, denn die Insekten enthalten viele Proteine, die für den Muskelaufbau wichtig sind. Der Eiweiß-Riegel ist knusprig und besitzt eine leicht säuerliche Note.

Ein Lebensmittelkonzern hat bereits Interesse an dem Produkt gezeigt. Doch bevor der Mehlwurm-Snack in Supermärkten im Regal liegt, sind noch einige Tests erforderlich.