Proteinriegel einfach selber machen

Proteinriegel sind vor allen Dingen bei Kraftsportlern sehr beliebt. Diese Eiweißriegel liefern Energie und stillen den Hunger nach dem Sport. Oft werden sie in Fitness-Studios meist recht teuer angeboten. Da macht man sie doch lieber selber und weiß dann auch was drin ist.

Von Claudia Rappold

Eiweißriegel selber zu machen, ist weniger Aufwand als man denkt und man kann sie auch gut auf Vorrat backen, da sie lange haltbar sind. Für die Extraportion Eiweiß braucht man kein Eiweißpulver und auch keinen Shaker, um umständlich Eiweißdrinks zu mixen. Die schmecken nicht immer, sind teuer und auch nicht für unterwegs geeignet.

Zutaten

Wenn man schon selber Proteinriegel macht, sollte man auf natürliche Zutaten zurückgreifen. Die sind gehaltvoll und vom Körper gut zu verwerten. Richtige Eiweißbomben sind beispielsweise

An Nüssen eignen sich

Als weitere Zutaten eignen sich

Man kann auch Backpulver oder Speisestärke hinzufügen. Dann lassen sich noch klein geschnittene Trockenfrüchte zugeben wie

Die Trockenfrüchte sollte man am besten im Reformhaus oder Bio-Laden besorgen, damit sie nicht geschwefelt oder gezuckert sind.

Zubereitung

Aus den ganzen Zutaten bereitet man einen Teig, den man mit etwas

süßt. Dann streicht man ihn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backt ihn im Backofen. Noch vor dem Auskühlen wird die Masse mit einem scharfen Messer in Riegelform geschnitten.

Diese Riegel lassen sich gut in einer großen Keksdose aufbewahren. Man kann sie auch einfrieren, wenn man auf Vorrat backt. Für unterwegs lassen sich die Riegel gut in einer kleinen Plastikdose transportieren.

So ein Riegel stillt den kleinen Hunger und ist ideal für zwischendurch, außerdem liefert er das nötige Eiweiß. Es gibt auch Rezepte und Empfehlungen, dem Teig Eiweißpulver hinzuzufügen.

Für einen intensiveren Geschmack können die Nüsse vorher in einer Pfanne ohne Fett geröstet werden. Man darf ruhig ein bisschen experimentierfreudig sein, um das Rezept für den eigenen Geschmacksfavoriten herauszufinden.