Probiotika zum Schutz vor Neurodermitis bei Säuglingen und Babys

Von Melanie Ruch
10. Oktober 2013

Die Wissenschaft geht schon länger davon aus, dass so genannte Probiotika positive Auswirkungen auf die Darmflora haben und so unter anderem Allergien vorbeugen können. Eine Auswertung mehrerer Studien hat nun gezeigt, dass Probiotika sogar das Risiko von Neurodermitis bei Säuglingen und Babys leicht senken können.

Für die Studien wurden insgesamt mehr als 6.500 Babys untersucht, von denen die meisten ein genetisch bedingtes erhöhtes Risiko hatten die Hautkrankheit zu bekommen. Den Auswertungen zufolge bekamen von 100 Babys, die keinen probiotischen Nahrungszusatz erhalten hatten, 34 Neurodermitis. Von denen, die mit probiotischen Ergänzungsmitteln gefüttert wurden oder deren Mütter während der Schwangerschaft und Stillzeit Probiotika einnahmen, erkrankten dagegen nur 26 von 100.