Forscher beweisen: Probiotische Bakterien helfen gegen akuten Durchfall

Von Laura Busch
15. November 2010

Wissenschaftler von den Philippinen und aus Großbritannien haben 63 Studien zum Thema Durchfall ausgewertet und dabei herausgefunden, dass Probiotika gegen akuten Durchfall helfen können.

Dabei handelt es sich um Bakterien, die lebend gegessen werden und beispielsweise in Joghurts oder auch Medikamenten erhältlich sind. Den Forschern standen Ergebnisse von über 8000 Patienten zur Verfügung, darunter auch Kleinkinder und Säuglinge.

Bei akuten Magen-Darm-Erkrankungen können probiotische Bakterien nachweislich den Krankheitsverlauf abkürzen und so die Folgeschäden wie Flüssigkeits- und Mineralienverlust für den Körper minimieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein akuter Durchfall länger als vier Tage anhält, konnte mit Probiotika durchschnittlich um 60 Prozent gesenkt werden. Nebenwirkungen seien keine bekannt, vereinzelt können es zu Erbrechen kommen. Dies sei jedoch auch bei der Gruppe beobachtet worden, die nur Placebos bekam.