Unterschiede in der Wirksamkeit von Probiotika zur Immunsystem-Stärkung

Von Viola Reinhardt
26. Dezember 2009

Ob im Joghurt, in verschiedenen Drinks oder auch in speziellen Kapseln-Probiotische Komponenten werden oft und stets positiv angepriesen, da sie unter anderem die Immunabwehr stärken sollen.

Eine Studie zu diesem Thema, konnte jedoch aufzeigen, dass es deutliche Unterschiede in der Wirksamkeit der einzelnen Probiotika gibt. Zumeist finden die probiotischen Mikroorganismen Lactobacillus casei, Bifidobacterium animalis var. lactis BB-12, E. coli EMO und Saccharomyces boulardii ihren Einsatz, allerdings konnte ermittelt werden, dass die Wirkungen sehr unterschiedlich ausfallen können und kaum alle Mikroorganismen alles gleich gut können.

Bei den Untersuchungen stellte sich allerdings auch heraus, dass die medizinische Hefe Saccharomyces boulardii zur Stimulierung der Abwehrkräfte und zur Regeneration einer angegriffenen Darmflora dank ihrer positiven Eigenschaften am besten geeignet ist. Neben der Immunstärkung und die Wiederherstellung der Darmflora, können zudem die Kapseln mit der medizinischen Hefe auch bei Durchfällen helfen.