Mit Probiotika gegen hohen Blutdruck - Joghurt und co. führen zur Senkung

Von Cornelia Scherpe
23. Juli 2014

Zu den Probiotika zählen alle Getränke und Speisen, in denen Mikroorganismen enthalten sind. Klassische Vertreter sind Milch, Käse und Joghurt. Sie enthalten Bakterien, die den Körper nicht schaden, sondern vielmehr die Darmflora bereichern und so zu einem gesunden Leben beitragen. Die gesunde Wirkung wurde schon in vielen Studien untersucht und belegt, doch nun betonen Forscher einen weiteren Vorteil, denn Probiotika helfen offenbar dabei, den Blutdruck auf ein gesundes Maß zu regulieren.

Studie belegt Blutdrucksenkung bei Hypertonikern

Dies geht zumindest auf eine australische Meta-Studie zurück. In ihr vereinten Forscher die Ergebnisse von neun älteren Untersuchungen und werteten sie unter dem Gesichtspunkt neu aus. Insgesamt konnte man so die Daten von 543 Menschen betrachten, die man in zwei Gruppen aufteilte. Gruppe eins bestand aus gesunden Teilenehmern und Gruppe zwei wurde von Hypertonikern gebildet. In der zweiten Gruppe litten alle Probanden nachweislich an krankhaft erhöhtem Blutdruck. Alle Teilnehmer hatten regelmäßig Probiotika zu sich genommen und die Wirkung war in den Studien gemessen worden.

Dabei fiel bei der Meta-Analyse auf, dass sich bei allen Probanden der Blutdruck verbesserte. Dafür waren nur wenige Wochen notwendig und im Schnitt sank der systolische Blutdruck um 3,56 mm Hg und der diastolische Blutdruck um 2,38 mm Hg. Die Wirkung fiel jedoch in der Gruppe Hypertoniker deutlich größer aus als bei den gesunden Probanden. Zudem war die Intensität der Senkung dann größer, wenn die Probanden verschiedene Probiotika zu sich genommen hatten und nicht immer nur die gleichen.

Probiotika als Ergänzung der medikamentösen Therapie

Die Forscher betonen jedoch auch, dass die Blutdrucksenkung insgesamt so gering bleibt, dass Hypotoniker durch eine Umstellung der Ernährung nicht auf ihre Medikamente verzichten können. Die Probiotika sind vielmehr eine sinnvolle Ergänzung und tragen zur gesunden Lebensweise bei.