Probleme nach probiotischer Therapie

Ich bin zur Zeit total verzweifelt und bitte euch um Eure Hilfe, denn ich habe Probleme nach Therapie mit Probiotika!
Ich habe folgendes Problem: Vor einiger Zeit litt ich auf Grund einer vorangegangen, langen Antibiotikatherapie unter einer stark vermindert Anzahl an positiven Darmbakterien und einer stark erhöhten Durchlässigkeit meiner Darmschleimhaut. Durch diese beiden Faktoren war meine Verdauung fast vollkommen lahm gelegt: Ich hatte sehr starke, teilweise schmerzhafte Verstopfung, litt unter einem geblähten Bauch und litt auch teilweise unter Durchfall. Zudem hatte ich eine extrem starke Akne im Gesicht und eine allgemeine Verschöpftheit auf körperlicher und psychischer Ebene entwickelt.
Um dies zu behandeln habe ich mehrere Therapien mit jeweils verschiedenen oder kombinierten Probiotika (SymbioLact, Mutaflor und Autovaccine) gemacht. Diese Probiotika hatten einerseits einen enormen Erfolg: Die Verstopfung, die Schmerzen im Bauchbereich und der Durchfall verschwanden völlig. Ebenso verschwand meine körperliche und seelische Abgeschlagenheit und ebenso verschwand meine Akne im Gesicht bis auf kleinere Unreinheiten fast vollständig. Dies alles war sehr erfreulich und ein erstaunlicher Erfolg.
Andererseits brachten dies Therapien mit Probiotika einige Nebenwirkungen mit sich: Nämlich Blähungen, ein Rumoren im Darmbereich und eine Akne auf Brust und Rücken, die vor der Therapie praktisch nicht vorhanden war. Bei jeder Therapie wurden mir die Probiotika in sehr hohen Dosen gegeben, da jeder meiner Therapeuten entgegen meinen eben genannten Beobachtungen meinte, eine Therapie mit Probiotika könne keine Nebenwirkungen mit sich bringen.
In „Eigenregie“ senkte ich daraufhin meine Dosen an Mutaflor und Symbiolact, um herauszufinden, ob die Blähungen, das Rumoren im Darmbereich und die Akne auf Brust und Rücken in Zusammenhang mit den hohen Dosen stehen. Sofort nach der Dosissenkung nahm die Akne auf Brust und Rücken extrem stark ab und ebenso verringerte sich das Rumoren und die Blähungen enorm. Somit besteht kein Zweifel, dass diese Symptomatik in direktem Zusammenhang mit der hohen Dosis an Probiotika steht. (Bei erneuter Testerhöhung der Dosis nahm auch unmittelbar innerhalb weniger Stunden die Intensität dieser Nebenwirkungen wieder zu.)
Trotz der enormen und vorallem schlagartigen Verringerung dieser Nebenwirkungen sind diese nicht völlig verschwunden und es gelingt mir nicht eine ideale Dosis an Probiotika zu finden, die noch notwendig ist, da noch immer meine Zahl an positiven Darmbakterien verringert ist und ebenso noch immer die Durchlässigkeit meiner Darmschleimhaut erhöht ist. (Ich habe auch schon die Therapie mit Probiotika für mehrere Monate vollständig ausgesetzt und die von mir beschriebenen Symptome besserten sich in keinster Weise) Auch meine Therapeuten sind mit der Findung einer Idealmenge überfordert, da sie glauben, es wäre das vernünftigste die Probiotika einfach weiter in hohen Dosen zu geben, da sie trotz meiner signifikanten Beobachtungen nicht an Nebenwirkungen durch diese glauben oder schlichtweg über die Nebenwirkungen erstaunt sind, aber deren Ursache bzw. Vermeidung nicht kennen.
Meine Frage ist nun folgendes:
1. Wisst Ihr um die Nebenwirkungen von Probiotika und wie man diese vermeidet?
2. Kennt Ihr die Gründe dafür weshalb in so hohen Dosen Nebenwirkungen auftreten und was eine Idealmenge ist?
3. Wie kann ich eine erfolgreiche Therapie mit Probiotika durchführen ohne dass dabei die von mir festgestellten Nebenwirkungen auftreten?
Ich möchte noch folgendes bemerken: Ich habe über eine schonende Therapieform gelesen bei der die Dosis an Probiotika sehr langsam gesteigert wird, so dass am Ende auch eine hohe Dosis gut vertragen wird. Ich fürchte, dass auch so eine Therapieform bei mir keinen Erfolg hat und ich einfach keine hohen Dosen vertrage, da ich während einer Therapie einzig und allein mit Autovaccinen behandelt wurde, die extrem langsam (über 1 ½ Jahre) von sehr geringer Dosis auf hohe Standarddosis gesteigert wurden und ich trotzdem bei der hohen Dosis die oben erwähnten Nebenwirkungen ausgebildet hatte.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Antworten (19)
Pilze

Wer Probleme mit Pilzen hat, sollte mal Pilze übers Blut testen lassen. Oftmals suchen sich Pilze, wenn sie aus dem Darm vertrieben werden, nämlich andere Orte. Und da hilft keinNyststin, sondern nur Amphomoronal Fluconazol bzw Itraconazol.
Habe drei Jahre mit Pilzen rumgemacht und mich zuckerfrei, hefefrei und weissmehlfrei ernährt.
und kein Schulmediziner hat mir geglaubt. Am Ende hat es eine Magendarmspiegelung gezeigt, dass ich total verpilzt war. Ich bin dankbar, dass die Pilze es nicht in due Lunge geschafft haben, sonst wäre ich heute nicht mehr da.
auch nach der Einnahme von Fluconazol muss ma sich gut ernähren, weil der Darm sich ja jetzt erst wieder sortieren kann.
Probiotische Bakterien können sich nur in saurem Darmmillieu ansiedeln, daher braucht man zusätzlich noch Milchsäurebakterien. Sonst passiert nämlich genau nichts.
und seitdem ich Weizen und Milch weglasse, habe ich auch keine Nasennebenhöhlenentzündungen oder Erköltungen mehr.
Hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.

@Marliese

Damit die Neurodermitis verschwindet muss man alle Milch/Produkte ein für Allemal weglassen, Medikamente einzunehmen bewirkt nur eines: unnötige Geldausgabe und kein Verschwinden der Neurodermitis. Falls du noch nicht weisst: Milch/Produkte verursachen ca. 70 Erkrankungen, Neurodermitis ist nur eine davon...

Probio Cult Lactosefrei

Ich nehme zur Zeit Probio Cult lactosefrei ein und habe keinerlei Beschwerden. Eigentlich habe ich mit dieser Therapie angefangen da ich, trotzdem dass ich bald 65 Jahre alt werde, zum ersten mal Neurodermitis im Gesicht habe. Hoffe dass nach der Darmsanierung mein Immunsystem wieder klappt und die Neurodermitis verschwindet.

---

He Du!
Danke für Deine Nachsicht ;)
Ja, also so Aussagen wie die von deiner GAstroenterologin kenne ich auch. Die nerven. Aber eigentlich dürftest du echt keine Plize mehr haben nach der Menge an Nystatin? Wie hoch ist denn dein Wert? Ich meine nämlich, dass ein geringer Wert normal ist. Es geht nicht darum, dass es gar keine Pilze mehr gibt, sondern die nur nicht mehr so zahlreich sind.
Bifidobakterien wachsen noch sehr gut durch allemögliche rohkost, salate, etc. und brottrunk ganz besonders. vielleicht hilft es ja. wie geht es dir denn eigentlich grad genau? also was sind noch deine symptome?
Also ich nehm immer noch keine Probiotika....und aus berlin komm ich auch net, obwohl cih früher da immer hinziehen wollte ;) aber gäb es da einen arzt, der mir helfen könnte, würde ich auch da hin fahren....
ich esse zur zeit keine blähendes gemüse, keine rohkost, keinen kristallzucker, keinen alkohol und kaffee und nur leicht verdauliches, also auch kein frisches brot...
is ganz schön anstrengend :(
Liebe Grüße

Hallo

Hey,

kein Problem, es sei dir verziehen ;-).
Ich hatte ja das Nystatin und Ampho-Moronal abgesetzt und dann nochmal eine Stuhlprobe an ein Labor geschickt. Hab immer noch Pilze :-(. Nehme dagegen seit 2 Wochen wieder Nystatin und weiterhin Probiotika (Symbiolact B). Dazu esse ich auch viele Mandeln, weil es wohl Studien gibt, die belegen, dass Mandeln die Bifidobakterien wachsen lassen: http://www.curado.de/Andere-Magen-Darmkrankheiten/Mandeln-staerken-die-Darmflora-10814/

Gehe heute wieder zur Gastroenterologin. Sie hat immerhin abgeklärt, ob ich andere Erkrankungen (Galle, Leber usw.) habe, aber da ist alles in Ordnung. Naja, ob sie gut ist ;-) - eigentlich nicht! Sie meinte: "Sie sind viel zu jung für Pilze! Pilze sind was für alte Menschen!" Wie soll man nun auf so eine Aussage reagieren?
Vielleicht kann sie mir zumindest mal ein Nystatin-Rezept geben, auf die Dauer ist das ja echt teuer!

Wie sah denn deine Schonkost aus? Hast du schonmal ProBio Cult ausprobiert?
Bist du zufällig aus Berlin? Dann könnte ich dir vielleicht irgendwann mal einen Arzt empfehlen, wenn ich selbst einen gefunden habe, hehe.

Viele Grüße,
Julia

Sorry für die Verspätung

Hallo Julia,
Entschuldige, dass ich erst jetzt wieder schreibe, aber mein PC war kaputt und gleich mehrfach in Reparatur. Daher hab ich solange nix geschrieben. Hoffe, du schaust noch ab und zu im Forum hier vorbei.
Also ich hatte leider mal zwischendurch sowas wie ne Darmgrippe ganz kurz. Das war nicht so toll, aber trotzdem zeigt meine Schonkost langsam Wirkung. Mein Darm ist zwar noch nicht richtig ruhig, aber schon viel, viel ruhiger als noch vor ein paar Wochen. Vielleicht würde dir das auch helfen?
Candidabefunde waren bei mir nur noch negativ. Daran kann es nicht mehr liegen.
Aber wie war es denn bei deiner Gastroenterologin? War die gut? Hätte gern nämlich mal ne Ärztin, die mir sagen, was ich tun muß, um gesund zu werden.
Scheib mal, was so neues bei dir gibt und du weiter gekommen bist.
Liebe Grüße

Hallo mal wieder

Hey,

wie geht's? Hast du dich eigentlich in der Zwischenzeit mal an ProBio Cult herangetraut?
Ich nehme seit Samstag keine Pilz-Medikamente mehr. Kann ja auch nicht gesund sein, sowas so lange einzunehmen, oder?
Ich habe für morgen kurzfristig einen Termin bei einer Gastroenterologin bekommen. Der werde ich mal meine Symptome schildern und auch meine belegte Zunge zeigen. Dann soll sie herausfinden, ob das alles noch vom Pilz kommt oder nicht! Vielleicht habe ich ja auch was mit der Galle? Irgendwas muss es jedenfalls sein.
Vielleicht hast du ja auch noch Candida im Darm? Stuhltests sind ja oft nicht zuverlässig. Kennst du diesen Test schon: www.candida-info.de/forum/spucktest-t8550.html ?
Hab ich heute Morgen auch gemacht und siehe da - jede Menge Fäden!!

Viele Grüße,
Julia

Hi

Hi Julia!
Sorry, dass ich mir wieder so viel Zeit mit dem zurückschreiben gelassen habe.:)
Also ja, dass denke ich eben bei mir auch, dass der Darm durch die ganzen Bakterien einfach überfrachtet wurde. Und erkältet bin ich auch sehr oft. Man wird eben bei Darmproblemen leichter anfällig für Infekte. Angeblich macht der Darm 80% des Immunsystems aus.
Und jeder Darm ist auch anders. Deshalb vertragen einige Leute ANtiobiotika und allemöglichen Probiotika ohne Probleme. Nur wir eben nicht :( Angeblich unterscheidet sich die Darmflora von Mensch zu Mensch um mehrere 1000 Prozent!
Das Mit den Nebenwirkungen kenne ich. Das Ganze schlimme RUmoren und die heftigen Blähungen wie der Durchfall sind nach absetzen der ganzen Probiotka zurückgegangen, aber es blieb die ganze Zeit trotzdem noch recht viel Blähungen und Rumoren. Ist das beidir auch so? WIe kann sich denn das mal wieder alles einpendeln?
Dünndarmfehlbesiedlung? Hab ich schon von gehört, aber ich zweifle, dass das auf mich zutrifft. Bei denen ist das Hauptsyptom, dass der Bauch gebläht ist, aber die Blähungen nicht abgehen und bei mir gehen die sehr gut ab....
Wie läuft deine Therapie?, Liebe Grüße

Hey

Hallo,

ja, vermute auch, dass der Darm einfach regelrecht mit Bakterien überschwemmt war - das war wohl alles zuviel!
Was mir auch auffällt: Seitdem ich diese Darmprobleme habe, bin ich auch oft erkältet (öfter als sonst). Darm und Immunsystem hängen ja auch zusammen!
Man müsste auch mal herausfinden, warum sich dein Darm nicht von selbst regeneriert (ist ja bei mir leider auch der Fall) - es soll ja angeblich Leute geben, die trotz Antibiotikaeinnahme keine Darmprobleme kriegen! Kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll ;-).
Die akuten Nebenwirkungen gingen nach Absetzen vom Brottrunk usw. weg, aber ich glaube, einige Nachwirkungen sind noch immer da. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass sich vor allem durch Brottrunk und Symbioflor 2 nochmal einiges im Darm verschlechtert hat! Symbioflor 2 soll ja wegen der Coli-Bakterien auch nicht ganz ungefährlich sein - es kommt manchmal vor, dass sich die Colis im falschen Teil des Darmes ansiedeln und zu einer Dünndarmfehlbesiedlung führen. Hast du mal nach dem Begriff "Dünndarmfehlbesiedlung" gegoogelt? Vielleicht ist das ja auch die Wurzel deines Problems!?

Viele Grüße,
Julia

HI!

Also ich vermute mal, dass dann sich zu viele von den Bakterien in Darm angesiedelt haben oder dein Darm einfach irgendwann überlastet war, als du ihm immer weiter Symbioflor 2 gegeben hast. Weißt du, wie ich meine? Irgendwann war ein Darm einfach zu voll und damit kam dein Darm nicht klar und deshalb kam es dann zu den Nebenwirkungen. Ich vermute ja ähnliches bei mir. Gingen denn die Nebenwirkungen mit dem Absetzten sofort weg? Und welche Dosis hattest du nochmal bei ProbioCult?
Also meine Nystatinkur dauerte so 4-6Wochen wenn ich micht recht entsinne. Da nahm ich so Tabletten mit Nystatin(so drei Stück am Tag), so ne süße Suspension mit Nystatin (Ich glaube morgens nüchtern) und eben eine spezielle Antipilzdiät (ohne Zucker und wenig Kohlenhydrate). Danach waren die Pilze weg. Hatte mir allerdings nicht viel gebracht, meine Symptome waren danach trotzdem noch da, weil es bei mir an dem Missverhältnis der Darmbakterien aller Wahrscheinlichkeit nach liegt.
Wie läuft denn deine Kur, hoffe gut.
Beste Grüße und auch ein schönes WE

Hallo!!

Hey,

also ich habe Symbioflor 2 immer morgens nüchtern in einem Glas Wasser eingenommen - immer 20 Tropfen. Habe 1 1/2 Flaschen verbraucht und dann kam es erst zu diesen heftigen Nebenwirkungen.
Wie lange hast du eigentlich damals deine Nystatin-Kur gemacht?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Julia

Hello Again

Hi Du!
Ja, es hilft schon, ich hatte nämlich auch Probleme mit Brottrunk. Ich such nach Parallelen zwischen unseren bei Problemen mit Probiotika. Vielleicht finde ich auch so etwas, was bei mir vertragen wird. Deshalb meine Frage: In welcher Dosis hast du denn Symbioflor 2 und in welcher Dosis ProbioCult genommen?
Schonmal Danke für die Antwort und liebe Grüße

Nebenwirkungen

Hey,

okay, ich zähle mal auf:

1.) Brottrunk und Fermentgetreide (von der Firma "Kanne") - beide Sachen enthalten viele Milchsäurebakterien, sollen dem Darm helfen, sich zu regenerieren. Anfangs hab ich sie sehr gut vertragen, dann hab ich ganz ganz schlimme Blähungen bekommen!!
2.) Symbioflor 2 - noch mehr Blähungen, Unruhe, Schlaflosigkeit, teilweise sogar Herzrasen!
3.) ProBio Cult - die hab ich sehr gut vertragen, keine Nebenwirkungen!
4.) probiotische Joghurts (von "Minus L" über "Actimel" und "Activia") - hat entweder nichts gebracht oder mir ist davon schlecht geworden

So, ich hoffe, das hilft dir etwas!?

Viele Grüße,
Julia

Hallo mal wieder

Hi Julia!
Also erstmal zu deinen Pilzen. Also vonn alleine gehen die echt nich weg. Da hat dein Heilpraktiker Unsinn erzählt. ABer mach dir keine GEdanken die ANtipilzmittel sind sehr effizient und haben keine Nebenwirkungen für dich oder deine Darmflora. Mich freut, dass dieses Probio Cult so gut bei dir wirkt.
Ich hab noch etwas Angst mich da dran zu wagen; Kannst du mir vielleicht sagen welche Probiotika du denn schon genommen, die du nicht vertragen hast? Das wäre für mich vielleicht hilfreich. Ich hab halt noch gar nix vertragen und wollte mal wissen, wie die Präparate heißen, mit denen Du auch Probleme hattest.
Ich hab gar keine Unverträglichkeiten. Ne Laktoseintoleranz wurde bei mir Negativ getestet. Deshalb verzweifel ich auch etwas zur Zeit. Alle Test sind negativ und die Probiotika müßten einfach funktionieren, ohne Nebenwirkungen. Aber das tu sie nicht und ich weiß nicht, weshalb. Schreib mir doch echt bitte mal mit welchen du Probleme hattest. Vielen Dank schonmal
Und liebe Grüße und Danke für den Link

Antwort

Hallo,

mit Nystatin hab ich es schon versucht, hat auch etwas geholfen, war aber immer noch zu schwach, um den Pilz komplett auszurotten! Nehme jetzt Ampho Moronal-Suspension und die hilft viel besser :-).
Bei einem Heilpraktiker (bzw. praktischer Arzt, der sich auf Naturheilkunde spezialisiert hat) war ich schon, der hat mir Symbioflor 2 verschrieben und meinte, der Pilz ging von alleine wieder weg. Hat leider nicht geklappt und die Blähungen haben sich vom Symbioflor nur verstärkt!
Das ProBio Cult hat mir meine Tante empfohlen, die auch Heilpraktikerin ist. Hier ein paar Infos dazu: www.libase.de/thread.html?threadid=14103&boardid=117
Es ist sehr gut verträglich und auch das einzige, was bei mir keine Nebenwirkungen verursacht ;-).

Hast du eigentlich irgendwelche Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Laktoseintoleranz? Sowas kann den Darm auch sehr reizen!

Viele Grüße,
Julia

Re

Hi julia!
Also Schulmediziner taugen was diese Sache angeht echt nichts. Guck lieber nach ein paar anständigen Naturheilpraktikern bei dir in der Nähe oder nach Ärzten mit Naturheilkundlicher Ausrichtung. Die nehmen das viel ernster und können dir um einiges besser helfen. Ich habe ja genau dieselbe Erfahrung gemacht.
Also ich hatte Mal Candida Albicans, aber habe eine erfolgreiche Nystatinkur gegen die gemacht (das ist glaube ich das einzige, was wirklich hilft. Aber das hilft dafür richtig). Und nach der Kur hatte ich trotzdem so Probleme mit den Probiotika. Also lag es bei mir wohl nicht an den Pilzen.
Aber dieses ProBioCult klingt gut. Was sind denn da für STämme drin und wie kamst du auf dieses Präparat? Was macht es so besonders?
Liebe Grüße
Kermit

Hey

Hallo,

ich habe mir mein ganzes Wissen bezüglich Probiotika und Darmpilz mehr oder weniger aus dem Internet zusammengesammelt. Ich habe bisher leider immer noch keinen Arzt gefunden, der meine Darmprobleme ernst nimmt :-(. Vor allem Schulmediziner können ja mit solchen Themen anscheinend gar nichts anfangen!
Ich habe laut zwei Stuhlproben den Darmpilz Candida albicans und versuche nun schon seit über einem Jahr, diesen loszuwerden. Anfangs habe ich es mit Brottrunk versucht (enthält viele Milchsäurebakterien), aber davon habe ich irgendwann schlimmen Durchfall bekommen. Dann ging's weiter mit Symbioflor 2, davon hatte ich dann auch massive Blähungen (klar, die E.Coli-Bakterien machen sowas). Jetzt habe ich gerade eine Nystatin-Kur hinter mir, da ich erfahren habe, dass es wahrscheinlich am Darmpilz liegt, wenn ich Probiotika nicht vertrage. Diese Probiotika-Nebenwirkungen sind quasi ein Zeichen dafür, dass da etwas nicht stimmt! Deswegen ja mein Rat, dich auf Candida hin untersuchen zu lassen.
Hast du denn einen Befund, auf dem genau steht, welche Bakterien dir fehlen? Das wäre auch sehr hilfreich, denn wenn du z.B. Bakterien nimmst, die du sowieso schon genügend hast, kommt es eben zu diesen Nebenwirkungen!
Momentan nehme ich "ProBio Cult" ein. Davon habe ich überhaupt keine Nebenwirkungen, sehr empfehlenswert! Leider auch sehr teuer...

Bin gespannt auf deine Antwort!

Viele Grüße,
Julia

Antwort

HI Du!
Ich stelle es noch auf diesen Seiten rein, danke für den tip!
Aber sag mal, was hat dir denn dein Therapeut bei den Nebenwirkungen von Probiotika geraten? MeineTherapeuten sind da immer recht ahnungslos. Und was hattest du für Probleme?
Liebe Grüße
Kermit

Antwort

Hallo,

an deiner Stelle würde ich deinen Bericht mal im Libase-Forum (libase.de) oder auf symptome.ch posten. Dort findest du sicher Hilfe!
Ich habe auch momentan mit einem Darmpilz zu kämpfen und schon etliche Probiotika ausprobiert - leider auch nicht so ganz ohne Nebenwirkungen!
Hast du denn mal deinen Stuhl auf Candida untersuchen lassen?

Viele Grüße!
Julia

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema