Kann das biologische Alter mit Fischöl verlangsamt werden?

Von Max Staender
29. Oktober 2012

Laut einer neuen US-Studie der Ohio State University kann das biologische Alter durchaus verlangsamt werden, da entsprechenden Prozesse mit den so genannten Omega-3-Fettsäure-Spiegel zusammenhängen.

Diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren findet man auch in Fisch- und Pflanzenölen, wobei die zwei spezielle Fettsäuren namens Eicosapentaensäure und die Docosahexaensäure nur in Fischölen vorkommt. Da jede Zelle im Körper eine endliche Lebensdauer hat und durch einen Fortsatz der DNA geleitet wird, nehmen die Zellteilungsprozesse mit steigendem Alter ab, sodass ab einem bestimmten Zeitpunkt der Zelltod eintritt.

Im Zuge einer Versuchsreihe mit knapp 100 Teilnehmern wurden von den Forschern verschieden hohe Dosierungen der Fettsäuren verabreicht. Bei den Probanden mit der hohen Dosis zeigte sich, dass sie längere Telomere an der DNA hatten und daneben einen niedrigeren oxidativen Stress aufwiesen.

Somit können die Omega-3-Fettsäuren zu einer Optimierung der Schutzmechanismen führen, welche für das biologische Altern verantwortlich sind.