Fischöl-Kapseln bringen gar nichts

Von Cornelia Scherpe
17. April 2012

Fischöl-Kapseln gibt es nicht nur in der Apotheke, sondern auch in jeder Drogerie und vielen Supermärkten. Die Hersteller versprechen, dass man durch die Einnahme der Präparate die Extra-Portion Omega-3-Fettsäuren aufnimmt und dem Körper so etwas richtig Gutes tut. Besonders das Herz soll davon profitieren und geschützt werden. Doch aktuellen Untersuchungen zufolge ist das alles Unsinn. Die Mediziner sind der Meinung, dass die Kapseln rein gar nichts bringen und eher eine Geldverschwendung sind.

In insgesamt 14 voneinander unabhängigen Studien wurde getestet, ob Fischöl-Kapseln wirklich das Herz schützen können. In jeder Studie zeigte sich, dass die Mittel einem Herzinfarkt in keiner Weise vorbeugen konnten. In den 14 Studien wurden allerdings nur 20.485 Menschen betreut, die bereits eine Vorerkrankung am Herzen gehabt haben. Sie bekamen das Fischöl oder ein Placebo. Zumindest bei ihnen gab es keinen Unterschied zwischen Placebo-Gruppe und den tatsächlich Behandelten.

Die Forscher betonen aber auch, dass ihre Ergebnisse auf keinen Fall bedeuten, dass man weniger Fisch essen soll. Die natürliche Aufnahme der Omega-3-Fettsäuren ist weiterhin gesund und wichtig.