Omega-3-Fettsäuren für einen gesunden Körper

Omega-3 und seine gesundheitsfördernde Wirkung

Von Cornelia Scherpe
25. Mai 2010

Es gibt tausende von Studien zu diesem Thema, deren Forschungsergebnisse unter strengen wissenschaftlichen Voraussetzungen durchgeführt und von fachmännischen Statistikern ausgewertet wurden. Trotzdem gibt es noch immer Stimmen, die der Wichtigkeit von Omega-3-Fettsäuren widersprechen.

Es ist wissenschaftlich jedoch nicht zu kippen, dass Herz und Kreislauf von Nahrungsmitteln, die reich an den Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA sind, profitieren. Gerade Schwangere tun ihrem Kind einen großen Gefallen, denn diese Fettsäuren fördern beim Fötus eine gute Sehkraft und die Entwicklung des Hirns.

Fische als ideale Quelle

Die gesunden Fettsäuren finden sich vor allem in Fisch. Essen Sie daher öfter einmal Lachs, Thunfisch oder Makrele. In Deutschland ist Fischfleisch leider viel seltener auf dem Teller, als Fleisch vom Schwein oder Rind. Dabei würde der menschliche Organismus für mehr von dem gesunden Fettsäuren sehr dankbar sein.

Nahrungsergänzungsmittel

Wer sich von Fisch nicht überzeugen lässt, könnte die Fettsäuren mittels Nahrungsergänzungsmittel dem Körper zuführen. Man sollte bedenken: Omega-3-Fettsäuren sind lebensnotwendig und können das Risiko einen Herzinfarkt zu bekommen, nachweislich senken.